Aktuelles

Kulturverbindendes humanitäres Konzert

Am Samstag, 12. Oktober, fand im Saal des Krankenhauses St. Josef Braunau ein humanitäres Konzert zugunsten des Mittelschulkomplexes St. Lorenz in Kasachstan statt, der von den Franziskanerinnen von Vöcklabruck in vielfältiger Weise unterstützt wird. Der ansehnliche Betrag von 1.830 Euro kam aus den freiwilligen Spenden der zahlreichen Zuhörer zustande, für den sich Sr. Generaloberin Angelika Garstenauer herzlich bedankte. Der Obmann des Kameradschaftsbundes – Friedensakademie Braunau Helmut Bogner konnte als Veranstalter in Kooperation mit den Franziskanerinnen Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer, Generalökonomin Sr. Emilie Pölzleitner, Generalsekretärin Sr. Johanna Pobitzer, GF Sr. Gisela Wiesinger und Hausoberin Sr. Regina Blassnig von St. Josef begrüßen. Besonders bedankte er sich bei Sr. Katharina Franz für die Organisation, sie stellte auch kurz das Wirken der Franziskanerinnen in Kasachstan vor. Der Präsident des OÖ Kameradschaftsbundes – Friedensakademie Oberst Günther Rozenits stellte die seit fünf Jahren bestehende Friedensakademie vor, die sich dem Motto „Wir für den Frieden“ verantwortlich fühlt.
Der musikalische Abend war ein „Wettstreit“ zwischen zwei sehr befreundeten Musikgruppen, nämlich dem Salzburger Saitenklang mit Prof. Wilfried Scharf und dem serbischen Musikensemble Danica unter Zoran Sijakovic. Moderator und Schiedsrichter dieses musikalischen Duells war Werner Forster, der letztlich beide Musikgruppen zu verdienten Siegern kürte. Wobei dieser Wettstreit natürlich ein harmonischer Dialog in aller Freundschaft war, sodass am Ende des Abends die zwei Gruppen gemeinsam musizierten. Der Bogen der Volksmusik war weit gesteckt, Lieder aus dem Balkan, alpenländische Weisen, Oldies aus Italien bis hin zu Mozart wurden geboten. Instrumentalmusik und Gesang brachten gute Stimmung, dazu gab es immer wieder auch aufheiternde und schauspielerische Einlagen in diesem „Wettstreit“. Alles natürlich nicht ernst gemeint und immer unterhaltsam. Das Publikum dankte mit viel Applaus, zum Abschluss gab es bei einem schmackhaften Buffet des Krankenhauses St. Josef einen gemeinsamen gemütlichen Ausklang.

Konzert
Herlmut Bogner
Konzert
Sr. Katharina

Konzert
Oberst Günther Rozenits

Konzert
v.l.: Sr. Angelika, Sr. Emilie,
Sr. Johanna, Sr. Katharina

Konzert
Salzburger Saitenklang

Konzert
Musikensemble Danica

Konzert
gemeinsames Spiel der beiden Ensembles

Konzert
Moderator Werner Forster (Mitte) mit
Zoran Sijakovic und Prof. Wilfried Scharf

 

« zurück