Aktuelles

Segnung und Eröffnung der neuen Krabbelstube, des neugestalteten Kindergartens und des neuen Kinderateliers
der Franziskanerinnen in Mondsee

Alles neu bei den Franziskanerinnen in Mondsee. Am Freitag, 29. November, wurden die neue Krabbelstube, der neugestaltete Kindergarten und das neue Kinderatelier in einer kleinen Feier gesegnet und eröffnet. Anschließend gab es einen Tag der offenen Tür mit vielen Spielstationen für die Kleinen.
GF BE Mag. Johannes Schwarzmann dankte bei seiner Begrüßung den Vertretern der Marktgemeinde Mondsee, Bgm. Karl Feurhuber und Vize-Bgm. Mag. Franz Vockner, für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Mit der Übersiedlung der Kindergartengruppe der Marktgemeinde Mondsee beherbergt nun der Kindergarten fünf Gruppen. Ebenfalls bei der Feier anwesend war GF BE Mag. Peter Hollnbuchner. Sr. Generaloberin Angelika Garstenauer dankte ebenfalls den Gemeindeverantwortlichen, den Mitarbeiterinnen, ihren Mitschwestern vor Ort, Sr. Gerarda Ceckovic und Sr. Gemma Wellinger für ihre Unterstützung und das Durchhalten in der Umbauphase. Sr. Angelika gab der Hoffnung Ausdruck, dass die neue Einrichtung für die Kinder Heimat mit viel Geborgenheit sein möge und dass die Kinder erleben, dass sie von Gott geliebt und angenommen sind. Und auch den Eltern dankte sie, „dass sie uns ihre Kinder anvertrauen“. Bgm. Feurhuber bezeichnete den gelungenen Umbau als gute Lösung für Mondsee und lobte die gute Zusammenarbeit mit den Franziskanerinnen. Einen herzlichen Willkommensgruß an alle Feiergäste wurde ausgedrückt durch die Leiterin des Kindergartens Gabriele Schachinger und die neue Leiterin der Krabbelstube Sonja Bankhammer. Sie strichen das gute Miteinander der Pädagoginnen und Mitarbeiterinnen heraus und bezeichneten die Zusammenarbeit zwischen Krabbelstube und Kindergarten als eine „Begegnung mit Herz“. Sie sehen das Haus als vielfältigen Begegnungsraum, wo sich die Kinder so angenommen fühlen können, wie sie sind. Besonders wichtig ist der wertschätzende Dialog und „der wichtigste Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit mit den Kindern ist ihre Eigeninitiative.“ Dr. Ernst Wageneder, Pfarrer der Marktgemeinde Mondsee, nahm die Segnung vor, er wünschte Gottes Segen dem Haus und allen, die dort ein und aus gehen, und „dass die Einrichtungen ein Ort des fröhlichen Spielens und des heiteren Lernens sein mögen.“ Flott umrahmt wurde die Feier von der Krauthäupl Musik aus St. Georgen im Attergau.

Segnungsfeier
Mag. Schwarzmann bei der Begrüßung
Segnungsfeier
Kindergartenleitern Gabriele Schachinger und Krabbelstubenleiterin Sonja Bankhammer

Segnungsfeier
Sr. Angelika wünscht Sonja Bankhammer
alles Gute

Segnungsfeier
Dank von Sr. Anglika an Gabriele Schachinger

Segnungsfeier
Dank an Sr. Gerarda

Segnungsfeier
Bgm. Feurhuber

Segnungsfeier

Segnungsfeier
Segnung durch Pfarrer Dr. Wageneder

Segnungsfeier
Krauthäupl Musik

Segnungsfeier
Besichtigung der neuen Krabbelstube

 

Segnungsfeier
v.l: Schachinger, Bankhammer, Sr. Anglika, Mag. Schwarzmann, Bgm. Feurhuber,
Claudia Zobl (Verwaltungleiterin Mondsee), Mag. Hollnbuchner


Segnungsfeier
Das neue Krabbelstuben-Team:
Johanna Rainer, Marianne Jelinek, Sonja Bankhammer


Segnungsfeier
Kindergarten-Team

« zurück