Aktuelles


Buntes und interessantes „Fest der Vielfalt“

Das Fest der Vielfalt am Samstag, 28. 6. im Mutterhaus der Franziskanerinnen wurde organisiert vom Arbeitskreis Nationalität-Kultur-Religion unter der Leitung von Sr. Martina Litzlbauer. Unter den sehr interessierten Gästen waren auch die Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer und die Generalvikarin Sr. Teresa Hametner. Das Fest war eine herzliche Begegnung von Menschen verschiedener Kulturen und Religionen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Referat von Sr. Andreas Geisbacher vom Orden des Kostbaren Blutes des Klosters Wernberg in Kärnten. Sie gab einen guten Überblick über Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Christentum und hob vor allem ihre wertvollen Gemeinsamkeiten heraus. „In allen Religionen sind Samen des Geistes Gottes. Religionen haben einen ganz wichtigen Beitrag zum Frieden zu leisten“, so Sr. Andreas. Es dürfe auch keine Diskriminierung von Zuwanderern geben. „Es müsste für Christen selbstverständlich sein, dass die Migration ein dringender Aufruf an uns ist zu handeln. Sie ist eine Bereicherung, keine Gefahr und eine Gabe Gottes. Wir sollten für diese Bereicherung dankbar sein“, so die Referentin.
Für die kleinen Gäste gab es eine tolle Hüpfburg der OÖ. Kinderwelt, dazu gab es auch noch Gipsen mit Kindern.
Beim köstlichen Süßspeisenbuffet aus der Küche des Mutterhauses ergaben sich noch viele sehr persönliche und kulturverbindende Gespräche.
Umrahmt wurde das Fest sehr schwungvoll vom serbischen Musikensemble Danica unter Zoran Sijakovic. Diese veranstaltete dann am Abend im Vöcklabrucker Stadtsaal einen „musikalischen Wettstreit“ mit dem befreundeten Salzburger Saitenklang unter dem international bekannten Zitherspieler Prof. Wilfried Scharf. Der musikalische Bogen war weit gesteckt, Lieder aus dem Balkan, alpenländische Weisen und Stücke aus der Klassik wurden mit großer Brillanz und Humor geboten. In diesem musikalisch-freundlichen Duett wurden letztlich beide Musikgruppen zu Siegern gekürt, das Publikum dankte mit viel Applaus.

Fest der Vielfalt
Sr. Christiane Heinz begrüßte die Gäste
Fest der Vielfalt
Referentin Sr. Andreas Geisbacher

Fest der Vielfalt

Fest der Vielfalt

Fest der Vielfalt

Fest der Vielfalt
Sr. Martina Litzlbauer dankte
den Mitwirkenden und den Gästen.

Fest der Vielfalt

Fest der Vielfalt

Fest der Vielfalt

Fest der Vielfalt

Fest der Vielfalt

Fest der Vielfalt
Musikalischer Wettstreit

 

« zurück