Aktuelles

Professfeier am 6. August 2016
in der Mutterhauskapelle


Am Samstag, 6. August, fand in der Kapelle des Mutterhauses der Franziskanerinnen in Vöcklabruck der Festgottesdienst zur Professfeier statt. Insgesamt 14 Franziskanerinnen von Vöcklabruck feierten heuer ihr Professjubiläum, die zwei Professjubilarinnen aus der Nordamerikanischen Provinz konnten in Vöcklabruck nicht dabei sein.

Zelebrant war Bischofsvikar KonsR Franz Haidinger. Er betonte in seiner Festpredigt, dass die Jubilarinnen mit ganzem Herzen eingestimmt haben in die Beziehung zu Gott. Die Ordensleute müssen Männer und Frauen sein, die fähig sind die Welt aufzuwecken. Konzelebranten waren P. Franz Hauser CSsR, Pfarrer Felix Zortea und P. Franz Geiblinger CSsR. Mitgefeiert hat die Messe auch Diakon P. David Gold COp, der Bruder von Sr. Julia Gold.

Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer dankte den Professjubilarinnen dafür, dass sie ihr Leben Gott und den Menschen in der Christusnachfolge geschenkt haben. "Vielen Menschen seid ihr Licht, Kraft und Freude gewesen und ihr habt so das Mitleid Gottes erfahrbar gemacht."

Im Rahmen des Gottesdienstes erneuerten die Jubilarinnen ihre Gelübde, gleichzeitig legte Sr. Julia Gold ihre Profess auf Lebenszeit ab, Sr. Ruth Summer erneuerte ihre Zeitliche Profess. Sr. Angelika bedankte sich bei den zwei Schwestern für ihren Mut und dafür, dass sie der Sehnsucht gefolgt sind und den Ruf Gottes gehört haben. Sr. Julia erhielt einen Ring als Zeichen der ewigen Treue Gottes zu ihr und des Versprechens ihrer Treue zu Gott. Sr. Ruth wurde ein Professkreuz übergeben.

Musikalisch sehr qualitätsvoll, feierlich und freudig gleichermaßen gestaltet wurde der Festgottesdienst von Sabine Schöbinger (Orgel), Susanne Brunnett (Kantorin) und dem Schwesternchor der Franziskanerinnen von Vöcklabruck unter der Leitung von Sr. Stefana Hörmanseder.

Sehr viele Franziskanerinnen, Angehörige, Freunde und MitarbeiterInnen nahmen an der Feier teil, für alle gab es anschließend ein gemeinsames Mittagessen im Garten des Mutterhauses. Eine Vesper am Nachmittag bildete den Abschluss des Professjubiläums.

ProfessfeierProfessjubilarinnen,
Sr. Ruth Summer (2. Reihe, 1. von rechts) und Sr. Julia Gold (2. Reihe, 2. von rechts),
Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer und Bischofsvikar KonsR Franz Haidinger



80-jährige Profess
Professfeier
65-jährige Profess

60-jährige Profess
Professfeier
50-jährige Profess
Professfeier
40-jährige Profess
Professfeier
Profess auf Lebenszeit
Professfeier
Zeitliche Profess

 

Professfeier
Ausbildungsleiterin Generalvikarin Sr. Teresa Hametner bittet Sr. Angelika um Zulassung
von Sr. Julia zur Profess auf Lebenszeit.
ProfessfeierAusbildungsleiterin Generalvikarin Sr. Teresa Hametner bittet Sr. Angelika um Zulassung von
Sr. Ruth zur Erneuerung der Zeitlichen Profess.
Professfeier
Bischofsvikar KonsR Franz Haidinger
Professfeier
Sr. Julia
Professfeier
Sr. Julia unterschreibt die Professurkunde.
Professfeier
Bischofsvikar Haidinger steckt Sr. Julia
den Ring an.
Professfeier
Sr. Ruth
Professfeier
Sr. Ruth unterschreibt die Professurkunde.
Professfeier
Sr. Ruth erhält von Bischofsvikar Haidinger
das Professkreuz.
Professfeier
Entzündung der Professkerzen
Professfeier
Professfeier
Professfeier
Schwesternchor unter Leitung von Sr. Stefana

Gemeinsames Mittagessen
im Festzelt des Mutterhausgartens.


80 Jahre  
Sr. Ingunda Fellinger

65 Jahre  
Sr. Aloisia Kohlböck

60 Jahre   
Sr. Mira Priewasser
Sr. Gundrada Hattinger
Sr. Ositha Denk
Sr. Kornelia Manzeneder
Sr. Blasia Ortbauer

50 Jahre  
Sr. Rutharda Aigner
Sr. Sigismunda Großeiber
Sr. Rosmarie Falkner
Sr. Mirjam Stelzmüllner

40 Jahre
Sr. Daniella Kreuzhuber

in den USA

60 Jahre  
Sr. Margaret Walker

40 Jahre 
Sr. Christine Martin



Erneuerung der Zeitl. Profess

Sr. Ruth Summer


Profess auf Lebenszeit

Sr. Julia Gold

 

« zurück