Aktuelles

Haus Barbara in Ottnang feierlich eröffnet

Der neue, topmoderne Gebäudekomplex Haus Barbara in der Marktgemeinde Ottnang, bestehend aus dem Gemeindeamt und dem Alten- und Pflegeheim, wurde am 25. Oktober im Beisein sehr vieler GemeindebürgerInnen feierlich eröffnet. Das neue Alten- und Pflegeheim Haus Barbara hat 72 Heimplätze (je drei Wohngruppen zu 12 BewohnerInnen im 1. und 2. Stock) mit großzügigen Gemeinschaftsräumen, modernen und funktionellen Zimmern, Cafeteria und Kapelle. Bauzeit war von 2014 bis 2016, die Baukosten betrugen knapp 10 Mio Euro.

Ottnangs Bürgermeister Fritz Neuhofer konnte als Ehrengäste Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer, Dr. Günter Jakobi als Geschäftsführer der TAU.GRUPPE der Franziskanerinnen von Vöcklabruck, Ottnangs Pfarrer KR Mag. Konrad Enzenhofer, NR Dr. Andrea Winzig, LAbg. Rudolf Kroiß, LAbg. Peter Binder und Lawog-Vorstandsdirektor Nikolaus Prammer begrüßen. Bgm. Neuhofer und die Ehrengäste in ihren Grußworten hoben die offene und freundliche Atmosphäre des Gebäudes als Ort der Begegnung im Marktzentrum hervor, die gelungene Architektur bietet Voraussetzung für ein modernes Arbeiten und für die HeimbewohnerInnen einen Platz zum Wohlfühlen. Das Seniorenheim Haus Barbara schließt überdies eine Lücke in der sozialen Versorgung von Ottnang und Umgebung. Besonderer Dank ging an die TAU.GRUPPE, der als verlässlicher Partner mit viel Erfahrung in der Führung von Heimen die gesamte Führung und Verwaltung des neuen APH inklusive technischer Betriebsführung und Leitung der Küche vom Ottnanger Gemeinderat übertragen wurde. Das Haus Barbara ist eine zeitgemäße Einrichtung für einen schönen Lebensabend.

Nach der Segnung des Hauses gab es im Anschluss an die Feierstunde noch ein gemütliches Beisammensein der BewohnerInnen Ottnangs und Führungen durch das APH Haus Barbara.

Eröffnung Haus Barbara in Ottnang
Eröffnung Haus Barbara in Ottnang
Dr. Jakobi erhält für die gute Zusammenarbeit
von der Marktgemeinde ein kleines Geschenk.
Schlüsselübergabe von Prammer an Neuhofer

Eröffnung Haus Barbara in Ottnang

Eröffnung Haus Barbara in Ottnang
Vollbesetzter Festsaal
v.l.: LAbg. Binder, Bgm. Neuhofer,
LAbg. Kroiß, NR Winzig

Eröffnung Haus Barbara in Ottnang

Eröffnung Haus Barbara in Ottnang
Lesung durch Sr. Angelika
Segnung Haus Barbara durch Pfarrer Enzenhofer

 
« zurück