Logo Drucksorten
facebook instagram 
nl_titel_generationen
offen.engagiert - mit Christus an der Seite der Menschen

Generationen: Gemeinsam, nicht gegeneinander!


Wenn Generationen miteinander gut ins Gespräch kommen, einander wertschätzend begegnen, können sie viel voneinander lernen. Wie kann das gelingen?

Es braucht vor allem Achtsamkeit für sich selbst und für die anderen. Kenne ich meine eigenen Bedürfnisse, Gedanken, Gefühle und höre ich durch eine bewusste Selbstreflexion immer wieder in mich hinein? Dadurch spüre ich, was ich für ein positives, gutes Miteinander brauche und was ich an mir selbst ändern muss. Für mich ist dies das Fundament dafür, dass Menschen respektvoll, mit Empathie und Einfühlungsvermögen authentisch miteinander leben können, egal, welcher Generation sie angehören.
Sr. Angelika Garstenauer (c) Fischbacher
Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer
Foto (c) Fischbacher
aph Kopie

Bewahren oder Verändern?

Warum sich Seniorenheime weiter entwickeln müssen und wohin die Reise geht, darüber berichtet Peter Kumar-Reichenberger. Er begleitet das Projekt des neuen Alten- und Pflegeheims St. Teresa in Bad Mühllacken und gibt Einblick in das für die Altenpflege zukunftsweisende 3-Welten-Modell.
sr. aloisia kohlböck sr. ida kamande

65 Jahre ...

... liegen zwischen Sr. Aloisia, 97, der zweitältesten Schwester in unserer Gemeinschaft, und Sr. Isabel, 32, der zweitjüngsten Schwester. Im Dezember haben sich die beiden im Haus St. Klara in Vöcklabruck zum Gespräch getroffen und festgestellt: So viele Unterschiede sind da gar nicht.

"Unterschiede machen unser Leben reicher..."

... davon ist Sr. Teresa Hametner überzeugt. In ihrer Kolumne widmet sie sich diesmal den unterschiedlichen Generationen in der Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Vöcklabruck.



Sr. Teresa Hametner
magazin

Mehr zum Themenschwerpunkt GENERATIONEN

lesen Sie im aktuellen FranziskanerinnenMagazin.
AbonnentInnen finden es demnächst in ihrem Briefkasten. Sie haben noch kein Abonnement? HIER können Sie es bestellen und erhalten das FranziskanerinnenMagazin 2 x im Jahr kostenlos.
#berufungleben
„Ich bin berufen, zu sein und zu tun, wozu kein anderer Mensch auf dieser Erde berufen ist.”

Dieses Zitat von Kardinal John Henry Newman bringt den Kern der Berufungspastoral auf den Punkt. Jeder Mensch hat eine Berufung. Diese zu finden, ist eine Lebensaufgabe. So viele Menschen es gibt, so unterschiedlich sind die einzelnen Berufungen.
Das Team #berufungspastoral nimmt sich das Thema #berufungleben im Februar 2022 zum Schwerpunkt und befragt Schwestern aus der Gemeinschaft. Klicken Sie rein!
1_f_logo_RGB-Blue_1024
2_ig-icon

Vormerken: 8. März - Weltfrauentag!

Auch wir haben uns dazu etwas ganz Besonderes einfallen lassen - mehr dazu erfahren Sie in Kürze!


ebner_maria
sturmaier_katharina_nl
Im Rahmen unserer Serie "Was meinem Leben Sinn und Richtung gibt" kommen diesmal zwei ganz besondere Frauen zu Wort: Maria Ebner (links) kümmert sich als Leiterin der Krabbelstube in Mondsee um die Jüngsten in unserer Gesellschaft, Katharina Sturmaier hat als Leiterin der Alten- und Pflegeheime St. Klara und St. Agnes das Wohlergehen alter Menschen im Fokus.
Assisi - Basilika des hl. Franziskus

Fahrt nach Padua / Assisi

In Assisi und Umgebung besichtigen wir die franziskanischen Stätten und hören viel vom Leben der hl. Franz und der hl. Klara. Ein Ausflug nach Orvieto und Spoleto und eine Weinverkostung mit Abendessen, bestehend aus umbrischen Spezialitäten, runden das Programm ab.
Von 21. 08. 2022 bis 27. 08. 2022
Kongregation der Franziskanerinnen von Vöcklabruck
Salzburger Straße 18, 4840 Vöcklabruck
Telefon: 07672 72667
Fax: 07672 72667-150
E-Mail: generalsekretariat@franziskanerinnen.at
www.franziskanerinnen.at
Logo Drucksorten
Email Marketing Powered by MailPoet