Logo Drucksorten
facebook instagram 
ostern
offen.engagiert - mit Christus an der Seite der Menschen

OSTERN, das Fest der Auferstehung unseres Gottes dürfen wir feiern. Ein Fest, das uns Freude, Hoffnung und Licht schenkt.


Kreuz und Auferstehung Jesu sind für uns ein wichtiges HOFFNUNGS-Zeichen. Es zeigt uns – und darauf vertrauen wir –, dass es nichts gibt, das uns für immer zerbrechen kann, auch wenn wir immer wieder in Situationen sind, die aussichtslos erscheinen. Denn auch das Zerbrochene, das Leidvolle kann zu neuem Leben werden, der Tod wird in Auferstehung verwandelt, das Erstarrte zu neuer Lebendigkeit.

So wünsche ich allen gerade in dieser nicht einfachen und so herausfordernden Zeit, dass sie OSTERN spüren und erfahren dürfen als ein Fest der Zuversicht und Hoffnung, mit der Gewissheit, dass die Liebe stärker ist als der Tod.

Ein gesegnetes Osterfest!

Sr. Angelika Garstenauer mit den Franziskanerinnen von Vöcklabruck

Wie sieht das Ordensleben bei den Franziskanerinnen von Vöcklabruck aus?

Was hat Sr. Ida Vorel zu ihrer Entscheidung für ein Leben als Klosterschwester bewogen? Was ist ihr in der Fastenzeit heuer wichtig? Und welche Tipps hat sie für die aktuelle, so besondere und herausfordernde Zeit? Antworten darauf gibt sie im Treffpunkt Benedikt – einer Veranstaltung des Stifts Kremsmünster.
treffpunkt benedikt sr. ida vorel

Der 13. März 2021 hatte es in sich...

berichtet Generalvikarin Sr. Teresa Hametner: Gleich zwei wichtige Treffen im Hinblick auf die Zukunft des Ordens waren angesagt: Die Schwestern unter 55 haben gemeinsam mit der Provinzleitung Themen für das Provinzkapitel im Sommer erarbeitet. Und das neue Berufungspastoral-Team unter der Leitung von Sr. Julia Gold ist ebenfalls mit der Provinzleitung zusammengetroffen

Schwestern unter 55

Rundbrief aus Kasachstan

"Wenn wir aus den Fenstern unseres kleinen Hauses schauen, dann ist rundum nichts als Schnee, glänzend weiß, ja strahlend, wenn die Sonne draufscheint. Und das ist nicht nur eine dünne Schneedecke, sondern das sind wahre Schneeberge. Von unserer Haustüre zur Straße, ca. 30 m, mussten wir uns einen schmalen Weg bahnen wie durch Tunnels. Am Freitag vor dem Palmsonntag kam uns der Traktor der Schule zu Hilfe..." Wie die Situation bei den Franziskanerinnen in Kasachstan ist berichten Sr. Agnes und Sr. Kunigunde im aktuellen Rundbrief.

Rundbrief aus Kasachstan

Wir waren zwar nicht die ersten, die sich der Jerusalema Challenge gestellt haben ...

... aber es hat trotzdem unglaublich viel Spaß gemacht. Danke an alle, die mitgetanzt haben. Und unglaubliche rund 15.000 Menschen haben sich bereits die Videos unserer Alten- und Pflegeheime und des Krankenhauses St. Josef in Braunau angesehen. Klicken auch Sie rein - es macht gute Laune - garantiert!
jerusalema_franziskanerinnen
jerusalema_braunau

Wir trauern um...

quartier16_1

Es geht voran, an der Baustelle des Quartier 16 - Wohnung, Begleitung, Orientierung für Frauen.

Geplante Eröffnung ist heuer im Herbst. Unsere Baustein-Aktion läuft noch - wir freuen uns über jede Unterstützung!

Kleiner Baustein: 25€
Großer Baustein: 50€

Verwendungszweck: Baustein Q16
IBAN: AT96 1860 0000 1600 2552
BIC: VKBLAT2L
Vielen Dank!

Geistliches Zentrum voraussichtlich noch bis 25. April geschlossen


Die große Risikogruppe der im Mutterhaus lebenden Schwestern braucht besonderen Schutz und der Betrieb im Geistlichen Zentrum mehr Planungssicherheit. Daher können wir bis zum angegebenen Zeitpunkt weder Einzelgäste noch Gruppen für eigene Veranstaltungen oder Einmietungen aufnehmen. Alle bis 25. April geplanten Veranstaltungen müssen wir leider absagen. Wir hoffen, dass nach und nach auch durch die Impfungen eine stabilere Zeit auf uns zukommt.

Bis 9. April gibt es noch die Möglichkeit, über die Mailadresse geistliches-zentrum@franziskanerinnen.at Anmeldungen für eigene Kurse bzw. Kursbuchungen vormerken zu lassen. Diese werden ab 12. April bearbeitet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0676 88805 7151.
Das Angebot „Erstkommunion plus“ kann im Kalenderjahr 2021 nicht durchgeführt werden.
Wir danken für Ihr Verständnis, wünschen Ihnen gute Gesundheit, Mut und Hoffnung und Gottes Segen.

Heute freuen wir uns schon, wenn Sie wieder zu uns kommen können.
Kongregation der Franziskanerinnen von Vöcklabruck
Salzburger Straße 18, 4840 Vöcklabruck
Telefon: 07672 72667
Fax: 07672 72667-150
E-Mail: generalsekretariat@franziskanerinnen.at
www.franziskanerinnen.at
Logo Drucksorten