Menü schließen
offen.engagiert - mit Christus an der Seite der Menschen

Texte, die inspirieren

Meiner Sehnsucht nachgehen

Text:
Josef Maureder SJ: Wir kommen, wohin wir schauen
Tyrolia 2004

Im Evangelium fällt auf, dass Jesus immer wieder nach der Sehnsucht fragt: „Was sucht ihr?“ (Joh 1, 38),
„Was willst du, dass ich dir tun soll?“ (Mk 10, 51).
Jesus nimmt die Sehnsucht des Menschen ernst, denn „die Sehnsucht ist der Anfang aller Dinge“ (Nelly Sachs).

Berufung

„Was möchtest du einmal gelebt haben, wenn dein Ende naht?“ „Was möchtest du, dass einmal andere von dir sagen, wenn du gestorben bist?“
Mit solchen Fragen taucht die tiefe Sehnsucht auf, die Gott in uns gelegt hat, die uns motivieren kann und uns den „erfüllenden Weg“ anzeigt.
Ich darf und soll mich selber fragen, was ich wirklich leben möchte.

Geschichten aus der Bibel –
zum Nachlesen und Nachspüren


Ruf und Einladung
Mk 1, 16 – 20
Mk 2, 13 – 17
Lk 19, 1 -10

Umkehr und Nachfolge
Mk 10, 46 -52
Mk 8, 27 – 30
Mt 14, 22 – 33

Liebe und Hingabe
Mk 9, 30 – 32
Mk 14, 31
Joh 12, 1 – 8

Hineinschauen lohnt sich…..

In „anderer Freiheit“ leben – die evangelischen Räte

Im Evangelium gibt es viele „Räte“. Dennoch haben sich drei als die zentralen herausgebildet, weil sie die wesentlichen Grundcharakteristika der Lebensweise Jesu sind: Armut, ehelose Keuschheit und Gehorsam.
Ausgerichtet am Leben Jesu ist die Lebensform der Gelübde Ausdruck der Grundhaltung des Glaubens, des Vertrauens: Befreiung von krampfhafter Lebenssicherung wird möglich.
„Von hier aus wird deutlich, dass das, was die evangelischen Räte meinen, innere Momente eines jeglichen christlichen Glaubens, Bausteine einer Lebenskultur aus dem Evangelium sind.“ (Paul Michael Zulehner)

Manche lockt Gott, Christus nachzufolgen, an dem Platz, an dem sie stehen, und mit all ihren Gaben. Manche aber umwirbt er, alles zurückzulassen, um ihn auch in seiner Lebensweise radikaler nachzuahmen. Die evangelischen Räte sind somit ganz an die Person Jesu Christi gebunden und stehen als Lebensform in einem untrennbaren inneren Zusammenhang. Verwurzelt in der Vertrautheit mit Christus haben sie aber auch eine starke soziale Dimension und eine sozialkritische Botschaft: ein Leben mit anderen, ein Leben für andere und der radikale Verweis auf Transzendenz und Ewigkeit. (Josef Maureder, Wir kommen, wohin wir schauen)