Menü schließen
offen.engagiert - mit Christus an der Seite der Menschen

Treffen Weggemeinschaft TAU

Großtreffen der Weggemeinschaft TAU am 7. Oktober 2023 im Mutterhaus

Die Freude war groß, dass sich zum Treffen der Weggemeinschaft TAU am 7. Okt. 2023 erstmals nach der Pandemie eine größere Anzahl von Mitgliedern einfand. Sr. Teresa referierte zum Thema „Wer gibt mir Ansehen?“ Nach zwei kurzen Texten aus der Lebensbeschreibung des hl. Franziskus von Bonaventura bzw. aus der Dreigefährten-Legende und einer Bildbetrachtung lud sie zur Einzelarbeit und anschließendem kurzen Austausch in Zweier- oder Dreiergruppen ein. Zu einem Fest wurde der Nachmittag durch die Aufnahme von Frau Gertraud Strasser in die Weggemeinschaft TAU im Rahmen einer feierlichen Vesper in der Mutterhauskapelle. Zum Abschluss waren wir zu einem gemeinsamen Abendessen ins Schwesternrefektorium eingeladen.

Großtreffen der Weggemeinschaft TAU am 8. Oktober 2022 – 20-jähriges Jubiläum

In die Feier des 20-jährigen Jubiläums unserer Weggemeinschaft TAU am 8. Oktober 2022 stiegen wir bei Kaffee und Kuchen mit kurzen persönlichen Begegnungen ein. Eine besondere Freude war uns, dass Schwester Angelika den Nachmittag über mit uns war. Angelehnt an unsere Leitlinien, ließen Sr. Pauline und Sr. Klara in einer Power-Point-Präsentation mit vielen Fotos die vergangenen 20 Jahre an uns vorüberziehen. Br. Fritz Wenigwieser, Provinzial der Franziskaner in Salzburg, ging in seinem Festvortrag „Franziskus und Klara – franziskanisches Leben im Heute“ auf das Weg-Motiv ein und vermittelte uns scheinbar nebenbei, launig und gespickt mit persönlichen Erlebnissen, dass sich auf den Weg machen, aufbrechen, ein Loslassen erfordert, welches am ehesten gelingt, wenn wir einmal „Todesangst“ aus- und durchgestanden haben. Nach der hl. Messe in der Mutterhaus-Kapelle waren wir abschließend ins Schwestern-Refektorium zu einem kalten Buffet und gemütlichen Beisammensein eingeladen, was einen schönen Ausklang unseres Festes bildete.

Großtreffen der Weggemeinschaft TAU am 11. Juni 2022 – Wallfahrt nach Altötting

Anlässlich des 20-jährigen Gründungsjubiläums der Weggemeinschaft TAU trafen wir uns am Samstag, 11. Juni 2022, in Altötting. Um 10 Uhr feierten wir die Pilgermesse in der Bruder-Konrad-Kirche mit. Die Gnadenkapelle wird derzeit generalsaniert, die Gnadenmutter kann jedoch in der Stiftspfarrkirche besucht werden. Gestärkt durch das Mittagessen beim Gockerlwirt besichtigten wir auf Einladung von Generaloberin Sr. Angelika, die krankheitshalber leider nicht mit uns sein konnte, das Jerusalem Panorama Kreuzigung Christi, das bedeutendste Werk Gebhard Fugels, der u. a. eine Serie von über 100 Bildern zur Bibel gemalt hat, die im Druck weit verbreitet waren. Tief beeindruckt kehrten wir in die verschiedenen Fahrgemeinschaften zurück, der herrliche Sommertag lud noch zum Verweilen ein.

 

Treffen der Weggemeinschaft TAU am 30. März 2019

Das Treffen der Weggemeinschaft TAU am 30. März hatte zum Thema
„Mein Beziehungsnetz: was kann ich von Franziskus und Klara lernen“.