Menü schließen

Sr. M. Egward – Berta Birnbaumer

Wir bitten um das Gebet für unsere Mitschwester

Sr. M. Egward – Berta Birnbaumer

Franziskanerin von Vöcklabruck

Sr. Egward wurde am 18. Mai 1925 in Ungenach geboren und am 29. Jänner 2020 um 13.50 Uhr in Vöcklabruck/St. Klara im 70. Professjahr vom Herrn heimgeholt.

Berta entstammte einer Arbeiterfamilie und wuchs in großer Bescheidenheit auf, denn der Vater war oft arbeitslos. Ihre Kindheit empfand sie dennoch als schön und froh, weil sie und ihr Bruder von den Eltern viel Liebe erfahren durften. Als Jugendliche wurde ihr Glaubensleben vertieft durch Glaubensstunden, den Besuch der Messe und den Empfang der Sakramente. Nach der Schule und dem Pflichtjahr arbeitete Berta in einem Haushalt und sechs Jahre lang als Verkäuferin in der Bäckerei Lichtwagner in Vöcklabruck, eine Tätigkeit, die viel von ihr forderte, ihr aber auch große Freude machte.

Zum Ordensleben angeregt wurde sie als Patientin im Krankenhaus Vöcklabruck durch das gute Beispiel zweier Ordensschwestern, die dort tätig waren. Diesem inneren Ruf, der durch Exerzitien gestärkt wurde, folgte sie in unsere Gemeinschaft und legte am 26. Juli 1950 ihre Profess ab.

Sr. Egward war stets freundlich und zuvorkommend, eine aufmerksame Gesprächspartnerin und ein verlässlicher Mensch mit ausgeprägtem Führungstalent. Sie hatte ein einfühlsames Herz und geschickte Hände für ihren Beruf als Altenpflegerin. Über viele Jahre war ihr neben der Berufsarbeit in Vöcklamarkt, Regau und Maria Schmolln auch der Schwesternkonvent zur Leitung anvertraut. In Maria Schmolln hatte sie die Verwaltung inne und zeigte großes Verständnis für die Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiteten.

Ab September 1986 wurde Sr. Egward in Vöcklabruck, St. Klara als Pflegerin im Schwesternbereich gebraucht, wo sie ihren praktischen Sinn und ihr Gespür für die Menschen und ihre Bedürfnisse zum Wohl ihrer Mitschwestern einsetzte.

Sie, die so vielen Menschen in Krankheit und Alter beigestanden war, wusste sich selbst begleitet von Christus, dem guten Hirten, dem sie voll Dankbarkeit ihr Leben und Sterben anvertraute.

DER HERR SCHENKE DIR DEN FRIEDEN! BEERDIGUNG am Donnerstag, 6. Februar 2020 in Vöcklabruck

09.30 Uhr Aussegnung in der Aufbahrungshalle und Bestattung in Maria Schöndorf anschließend Auferstehungsgottesdienst in der Kapelle St. Klara

TOTENWACHE am Mittwoch, 5. Februar 2020 um 17.50 Uhr in der Kapelle St. Klara

Die Franziskanerinnen Die Angehörigen von Vöcklabruck