Menü schließen

Sr. M. Ulrike – Maria Bachmaier

Wir bitten um das Gebet für unsere Mitschwester

Sr. M. Ulrike – Maria Bachmaier

Sr. Ulrike wurde am 24. Februar 1927 in Tarsdorf geboren und am 20. April 2020 um 15.00 Uhr in Vöcklabruck, Mutterhaus/St. Agnes im 68. Professjahr vom Herrn heimgeholt.

Maria war das vierte von sechs Kindern einer Bauernfamilie. Schicksalsschläge überschatteten ihre Kindheit und Jugendzeit, und schon als Schülerin war sie außerhalb der eigenen Familie als Kindermädchen und im Haushalt tätig. Mit ihrer älteren Schwester führte sie nach dem Tod der Großmutter und der Mutter den Haushalt im Elternhaus, bis der Vater wieder heiratete. Da die älteren Brüder während des Krieges zum Militär mussten, waren die Mädchen auch in der Landwirtschaft gefordert. Die karge Freizeit verbrachte Maria mit guter Lektüre. Ihre ersten Exerzitien, die sie als junge Frau machen durfte, beschreibt sie als „die schönsten Tage ihres Lebens“, die sie die Sehnsucht entdecken ließen, ihr Leben als Ordensfrau ganz dem Heiland zu schenken.

Nach ihrer Profess im Februar 1953 arbeitete Sr. Ulrike als Köchin. In der Großküche des Krankenhauses St. Josef in Braunau erwarb sie wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie später auch im Krankenhaus Mondsee, in der Schule in Ried i. I. und im Alten- und Pflegeheim St. Klara in Vöcklabruck einsetzen konnte. Sr. Ulrike war stets dienstbereit, mit großem Fleiß bei der Arbeit und schätzte ihre Mitarbeiterinnen.

Im Schwesternkreis waren ihre sonnige Art und ihr heiteres Wesen eine Bereicherung. Das Leben aus dem Glauben war ihr ein zentrales Anliegen, das Vertrauen, von Gott unendlich geliebt zu sein und in Maria eine gute Mutter zu haben, half ihr auch bedrückende Lebenserfahrungen durchzutragen.

Ihren Ruhestand verbrachte Sr. Ulrike zunächst in Vöcklabruck, St. Klara, wo sie gerne kleine Hilfsdienste in der Teeküche und im Garten verrichtete, und seit März 2018 im Mutterhaus, St. Agnes. Möge Gott sie jetzt hineinnehmen in das Licht seiner Auferstehung.

DER HERR SCHENKE DIR DEN FRIEDEN!

BEERDIGUNG am Donnerstag, 23. April 2020 in Vöcklabruck

14.00 Uhr Aussegnung in der Aufbahrungshalle und Bestattung in Maria Schöndorf (im kleinsten Kreis)

Den Auferstehungsgottesdienst für Sr. Ulrike feiern wir zu einem späteren Zeitpunkt in der Kapelle des Mutterhauses. Wir laden dazu gesondert ein.

TOTENWACHE am Mittwoch, 22. April 2020 um 19.00 Uhr in der Mutterhauskapelle (im kleinsten Kreis)

Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck

Die Angehörigen