Frei.Raum 2026/2027: Raum für Stille, Begegnung und neue Kraft
Veranstaltungszentrum der Franziskanerinnen von Vöcklabruck präsentiert neues Jahresprogramm und neuen Webauftritt
Vöcklabruck, 10. September 2026 – Mit einem vielfältigen Programm startet der Frei.Raum – Zentrum für Spiritualität und Lebensgestaltung der Franziskanerinnen von Vöcklabruck in die Saison 2026/2027. Das Jahresprogramm lädt Menschen jeden Alters dazu ein, innezuhalten, neue Kraft zu schöpfen, Gemeinschaft zu erleben und den eigenen Lebens- und Glaubensfragen Raum zu geben.
„Der Frei.Raum ist ein Ort, an dem Menschen aufatmen und ganz bei sich ankommen dürfen. Unser neues Programm bietet dafür unterschiedliche Zugänge: Zeiten der Stille und des Gebets, kreative Workshops, Austausch, Musik, Naturerfahrungen und Angebote für Kinder, Familien und junge Erwachsene“, sagt Mag.a Elke Mayr, Leiterin des Frei.Raum. „Dabei geht es nicht darum, etwas leisten zu müssen. Es geht um die Einladung, sich selbst, anderen Menschen und vielleicht auch Gott neu zu begegnen.“
Vielfalt im neuen Jahresprogramm
Das Programm 2026/2027 verbindet spirituelle Vertiefung, persönliche Auszeit, kreative Angebote und Begegnung. Bibliolog-Abende, Carceri-Tage, Gebets- und Klosterangebote laden zum Innehalten ein. Workshops zu Stressbewältigung, Meditation, Fasten, Bible Art Journaling und kreativem Gestalten eröffnen neue Zugänge zu sich selbst und zum Glauben.
Angebote für Kinder und Jugendliche, Familien und Erwachsene sowie regelmäßige Formate wie „Meditation & Tanz“, kontemplatives Gebet, gemeinsames Singen und „Gespräche am Feuer“ machen den Frei.Raum zu einem Ort für Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen.
Franziskanische Spiritualität und offene Begegnung
Ein Schwerpunkt liegt auf der franziskanischen Lebensgestaltung. Im gleichnamigen Kurs lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an sieben Studien- und Erfahrungstagen Grundzüge franziskanischer Spiritualität kennen und entwickeln Ideen für deren Umsetzung im persönlichen Alltag.
Mit dem „Open House im Kloster“ am 19. Juni 2027 öffnen die Franziskanerinnen ihre Türen für einen Tag der Begegnung. Klosterführungen, Gesprächsinseln, Einblicke in die Sozialprojekte, ein Kinderprogramm, kulinarische Verpflegung und Musik machen das Kloster für Jung und Alt erlebbar.
„Wir Franziskanerinnen wollen unser Haus offen halten für Menschen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten, Fragen und Hoffnungen. Der Frei.Raum soll ein Ort sein, an dem jede und jeder willkommen ist – unabhängig von Herkunft, Lebenssituation oder Glauben. Wir möchten Räume schaffen, in denen Begegnung möglich wird und Menschen spüren: Ich darf hier sein, so wie ich bin“, betont Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer.
Das gesamte Programm und weitere Informationen zum Frei.Raum sind hier abrufbar.
![Mutterhaus_Herbst[81]](https://www.franziskanerinnen.at/wp-content/uploads/2026/09/Mutterhaus_Herbst81.jpg)
Über den Frei.Raum
Der Frei.Raum – Zentrum für Spiritualität und Lebensgestaltung liegt mitten in Vöcklabruck und bietet einen geschützten Ort für Stille, Begegnung und neue Kraft. Zum Haus gehören ruhige Seminarräume, Übernachtungsmöglichkeiten, eine hauseigene Küche, eine Kapelle und ein großzügiger Garten. Der Frei.Raum steht Einzelgästen, Gruppen und Veranstalterinnen und Veranstaltern offen. Mehr Info…

Elke Mayr, Leiterin Frei.Raum: „Der Frei.Raum ist ein Ort, an dem Menschen aufatmen und ganz bei sich ankommen dürfen. Unser neues Programm bietet dafür unterschiedliche Zugänge: Zeiten der Stille und des Gebets, kreative Workshops, Austausch, Musik, Naturerfahrungen und Angebote für Kinder, Familien und junge Erwachsene.“

Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer: „Der Frei.Raum soll ein Ort sein, an dem jede und jeder willkommen ist – unabhängig von Herkunft, Lebenssituation oder Glauben. Wir möchten Räume schaffen, in denen Begegnung möglich wird und Menschen spüren: Ich darf hier sein, so wie ich bin.“