Sr. M. Agnes Mairhofer
Wir bitten um das Gebet für unsere Mitschwester
Sr. M. Agnes – Ingrid Mairhofer
Franziskanerin von Vöcklabruck
Sr. Agnes wurde am 31. Juli 1959 in Grieskirchen geboren und am 3. März 2026 um 05.10 Uhr im St. Barbara Hospiz Vöcklabruck im 32. Professjahr vom Herrn heimgeholt.
Ingrid wuchs als ältere von zwei Schwestern in Gaspoltshofen auf und engagierte sich schon früh als Firmhelferin und Vorbeterin in der Pfarre. Auch als aufmerksame Gesprächspartnerin zu Fragen des Lebens und des Glaubens war sie sehr geschätzt. Ihr Ausbildungsweg führte sie über die Matura am BORG Grieskirchen zum Studium der Biologie und Erdwissenschaften an die Universität Innsbruck, wo sie nicht nur eine solide Basis für ihre spätere berufliche Tätigkeit erwarb, sondern auch Freundschaften knüpfte, die ihr Leben bereicherten.
Ab 1986 arbeitete Ingrid als Lehrerin am Wirtschaftskundlichen Realgymnasium der Franziskanerinnen in Wels und lernte dort auch unsere Gemeinschaft besser kennen. Intensiv beschäftigte sie sich mit einem Leben in der Nachfolge Jesu und trat im Oktober 1991 in unseren Orden ein. Nach ihrer Profess 1994 gab Sr. Agnes ihre Begeisterung für Gottes Schöpfung und die Zusammenhänge des Lebens an ihre Schüler:innen am WIKU Wels weiter, bis sie 2009 ihrer Berufung nach Kasachstan folgte.
Das einfache Leben mit den Menschen dort erfüllte Sr. Agnes mit viel Freude, als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, in der Mitarbeit in der Pfarre, im Gebet und im schlichten Da-Sein für die Menschen konnte sie ihre Begabungen entfalten. Viele Menschen fanden in ihr Hilfe und Unterstützung. Mit ihrem Einsatz bewirkte sie viel Gutes und leitete Menschen an, ihr Bestes zu geben.
Im Juni 2022 kam Sr. Agnes aufgrund ihrer Krebs-Erkrankung nach Österreich zurück und stellte sich mit bewundernswerter Ausdauer und Zuversicht den verschiedenen Behandlungen. Möge Gott sie jetzt ausruhen lassen im Licht seiner Liebe.
DER HERR SCHENKE DIR DEN FRIEDEN!
BEERDIGUNG am Montag, 9. März 2026 in Vöcklabruck
14.00 Uhr Aussegnung in der Aufbahrungshalle und Bestattung in Maria Schöndorf
anschließend Auferstehungsgottesdienst in der Kapelle des Mutterhauses
TOTENWACHE am 8. März 2026 um 18.30 Uhr
in der Kapelle des Mutterhauses, Salzburger Straße 18
| Die Franziskanerinnen
von Vöcklabruck |
Die Angehörigen
|
