Menü schließen

Sr. M. Ehrentraud – Christine Schimpl

 

Wir bitten um das Gebet für unsere Mitschwester

 

Sr. M. Ehrentraud – Christine Schimpl

Franziskanerin von Vöcklabruck

 

Sr. Ehrentraud wurde am 9. Juli 1934 in Wullowitz geboren und am 3. Februar 2022 um 11.45 Uhr in Vöcklabruck/St. Klara im 63. Professjahr vom Herrn heimgeholt.

 

Christine hatte mit ihren Geschwistern ein schönes Daheim im Mühlviertel, der Vater arbeitete als Straßenwärter und die Mutter sorgte als Hausfrau für die Familie. Nach der Volksschule besuchte Christine die Hauptschule der Schulschwestern Unserer Lieben Frau in Freistadt und anschließend die Lehrerinnenbildungsanstalt unserer Gemeinschaft in Vöcklabruck. Die Matura legte sie ihrer Begabung und ihrem Fleiß entsprechend im Juli 1954 mit ausgezeichnetem Erfolg ab und unterrichtete an den Hauptschulen in Puchheim, Wels und Vöcklabruck, bevor sie sich entschloss, dem Ruf Gottes zu folgen und ihr Leben als Schulschwester ganz Ihm zu weihen.

 

Auch nach ihrer Profess am 12. August 1959 arbeitete Sr. Ehrentraud als Lehrerin für Mathematik, Englisch, Physik und Chemie und konnte im Unterricht ihre vielfältigen Begabungen einbringen. Engagierter Einsatz und eine rasche, umsichtige Arbeitsweise prägten ihr Berufsleben. Schnell erwarb sie sich das Vertrauen der Schülerinnen und ihrer Eltern. Sie gab ihre Kenntnisse und Fähigkeiten gerne weiter, um die ihr anvertrauten Mädchen auf das Leben als verantwortungsbewusste Erwachsene vorzubereiten.

 

Im Umgang mit ihren Mitschwestern war sie freundlich und klar, auch wenn es darum ging, Unangenehmes anzusprechen und Kritik zu äußern. Im September 2001 wurde Sr. Ehrentraud in Linz/Brucknerstraße als Konventverantwortliche eingesetzt und mit Verwaltungsarbeiten betraut. Als Vorgesetzte war sie verständnisvoll und ausgleichend. Ab Herbst 2007 ließ sie sich im Heim St. Klara in Vöcklabruck neu in Dienst nehmen und unterstützte die Wohngruppenleiterinnen bis 2011 in ihrer Sorge für die betagten Mitschwestern.

 

In den letzten Lebensjahren fiel es Sr. Ehrentraud aufgrund ihrer Demenz-Erkrankung zunehmend schwer, sich zu orientieren und mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten. Möge Gott sie jetzt aufnehmen in seine Freude und sein Licht.

 

 

DER HERR SCHENKE DIR DEN FRIEDEN!

 

BEERDIGUNG am Donnerstag, 10. Februar 2022 in Vöcklabruck

10.30 Uhr Auferstehungsgottesdienst in der Kirche Maria Schöndorf

anschließend Bestattung auf dem Friedhof Maria Schöndorf

 

Die Franziskanerinnen

von Vöcklabruck

              Die Angehörigen

 

1 Kommentar

Wir freuen uns über weitere Kommentare.

Familie Schatzdorferantworten
4. Februar 2022 at 18:53

Der Herr schenke dir sein Licht und sein Heil! Danke liebe Sr. EHRENTRAUD für all deine Mühen und Hilfe zum Wohle unserer ganzen Familie. In Dankbarkeit Familie Schatzdorfer

Auf Kommentar antworten