Menü schließen

Sr. M. Leonilla – Anna Trinkfaß

 

Wir bitten um das Gebet für unsere Mitschwester

 

Sr. M. Leonilla – Anna Trinkfaß

Franziskanerin von Vöcklabruck

 

Sr. Leonilla wurde am 3. November 1932 in Taufkirchen an der Trattnach geboren und am 26. August 2022 um 08.05 Uhr in Vöcklabruck/St. Klara im 59. Professjahr vom Herrn heimgeholt.

Anna war das fünfte von sechs Kindern und arbeitete nach dem Schulabschluss in der Landwirtschaft der Eltern, wo das christliche Leben ganz selbstverständlich praktiziert wurde. Sie war im Kirchenchor der Heimatpfarre aktiv, bildete sich durch einen Nähkurs weiter und vertiefte ihre Kochkenntnisse ein halbes Jahr lang im Krankenhaus Grieskirchen. Dort lernte sie das Leben und Wirken der Schwestern kennen und lieben und kam auch ihrer eigenen Berufung zum Ordensleben auf die Spur. Zunächst wurde Anna aber am elterlichen Bauernhof gebraucht und unterstütze ihre Familie in vielen Bereichen, bevor sie mit 30 Jahren in unsere Gemeinschaft eintrat.

Seit ihrer ersten Profess im August 1964 war Sr. Leonilla im Garten des Mutterhauses eingesetzt und von dort nicht mehr wegzudenken. „Die Vorsehung Gottes hat es gefügt, dass ich der Scholle treu bleiben durfte“, schreibt sie in ihrem Lebenslauf. Sie arbeitete mit viel Liebe zur Natur und großem Geschick, war ausdauernd und genau. In den Jahrzehnten im Garten eignete sie sich umfassendes praktisches Wissen rund um alles, was wächst, blüht und Früchte trägt, an, war interessiert an Neuem und stets bereit, ihre Kenntnisse an andere weiterzugeben. Schonung gegenüber sich selbst kannte Sr. Leonilla nicht und tat sich nicht immer ganz leicht, die Grenzen anderer zu verstehen. Bis ins hohe Alter blieb der Weg in den Garten und zu ihren Gemüsebeeten Lichtblick und Lebenselixier.

Gewissenhaftigkeit und Treue prägten das geistliche Leben von Sr. Leonilla, in der Gemeinschaft schätzten wir ihre Geselligkeit und Heiterkeit, ihr musikalisches Talent verschönerte gerade in jüngeren Jahren Feste und Feierlichkeiten.

Als sich die gesundheitlichen Probleme im heurigen Frühjahr verstärkten, wusste Sr. Leonilla sich im Alten- und Pflegeheim St. Klara gut betreut und begleitet. Möge Gott ihr jetzt das Leben in Fülle schenken.

 

DER HERR SCHENKE DIR DEN FRIEDEN!

 

BEERDIGUNG am Donnerstag, 1. September 2022 in Vöcklabruck

10.00 Uhr Auferstehungsgottesdienst in der Kirche Maria Schöndorf

anschließend Bestattung auf dem Friedhof Maria Schöndorf

 

Die Franziskanerinnen

von Vöcklabruck

              Die Angehörigen

 

Schreiben Sie einen Kommentar!