Menü schließen

Sr. M. Timothea – Anna Wiesinger

Wir bitten um das Gebet für unsere Mitschwester

 

Sr. M. Timothea – Anna Wiesinger

Franziskanerin von Vöcklabruck

 

Sr. Timothea wurde am 12. Mai 1939 in Kallham geboren und am 20. April 2023 um 05.45 Uhr im APH Marienheim, Gallspach im 59. Professjahr vom Herrn heimgeholt.

 

Anna wuchs in einer gläubigen Bauernfamilie auf, in der den zwölf Kindern Freude am Glauben und eine arbeitssame Lebenshaltung mitgegeben wurden. Nach Abschluss der Pflichtschule half sie auf den Höfen ihrer Geschwister mit, wo es immer viel zu tun gab. Der Eintritt ihrer älteren Schwester Franziska (Sr. Bettina) in unsere Kongregation und eine Primizfeier in der Heimatpfarre beeindruckten sie tief und brachten sie auf die Spur ihres eigenen Berufungsweges, der sie 1962 in unsere Gemeinschaft führte.

 

Nach ihrer Profess im August 1964 arbeitete Sr. Timothea als Pflegeschwester in Maria Schmolln, im Mutterhaus und im Alten- und Pflegeheim St. Klara in Vöcklabruck bei den Senior:innen. Da es ihr ein großes Anliegen war, die alten und kranken Menschen noch besser kompetent unterstützen zu können, absolvierte sie zunächst den Kurs für Stationsgehilfinnen im Krankenhaus Vöcklabruck und schloss 1973 den Altenpflegekurs in Laxenburg und Möd-ling mit ausgezeichnetem Erfolg ab. In Vöcklamarkt, Vöcklabruck/St. Klara, Regau, und Maria Schmolln sorgte sie daraufhin umsichtig und mit viel Freude für die alten, hilfsbedürftigen und teilweise einsamen Menschen, hatte immer auch die Sorgen der Angehörigen im Blick und bemühte sich, ihnen Trost und Zuversicht zu schenken.

 

Im Mai 1993 kam Sr. Timothea in das Marienheim nach Gallspach, wo sie zunächst in der Pflege arbeitete und ab dem Jahr 2000 ihr hauswirtschaftliches Geschick in der Wäscherei und Näherei einsetzte und die Mitarbeiter:innen in der Cafeteria unterstützte. Besonders erfüllend erlebte sie ihr ehrenamtliches Engagement in der Altenheimseelsorge, vor allem in der Begleitung der Sterbenden. Die Bereitschaft zur ständigen Fortbildung war genauso Ausdruck ihres offenen Wesens wie der herzliche Kontakt zu den Zivildienern und Mitarbeiter:innen im Haus. Im Juli 2019 übersiedelte Sr. Timothea als Bewohnerin in den Pflegebereich des Marienheims, wo sie sich gut begleitet und betreut wusste. Möge Gott ihr jetzt das Leben in Fülle schenken.

 

DER HERR SCHENKE DIR DEN FRIEDEN!

 

BEERDIGUNG am Dienstag, 25. April 2023 in Vöcklabruck

10.00 Uhr Aussegnung in der Aufbahrungshalle und Bestattung in Maria Schöndorf

anschließend Auferstehungsgottesdienst in der Kapelle des Mutterhauses

 

TOTENWACHE am Montag, 24. April 2023

19.00 Uhr in der Kapelle des APH Marienheim in Gallspach

 

Die Franziskanerinnen

von Vöcklabruck

              Die Angehörigen

 

Schreiben Sie einen Kommentar!