Menü schließen
offen.engagiert - mit Christus an der Seite der Menschen

Bildung & Erziehung

Die Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen von Vöcklabruck (bis zum Jahr 2000: „Schulschwestern“) hat seit über 150 Jahren Erfahrung in Bildung und Erziehung: 1842 wurde die erste „Kinderbewahranstalt“ in Vöcklabruck gegründet. Von Beginn an stand die Begleitung der Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeits- und Glaubensentwicklung im Mittelpunkt. Von zentraler Bedeutung für unsere Einrichtungen waren und sind Franz von Assisi und seine Lebensideale.

Im September 2019 haben wir unsere Bildungseinrichtungen dem Verein für Franziskanische Bildung übergeben. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Entscheidung die Weichen dafür gestellt haben, dass die franziskanischen Werte weiter lebendig bleiben. Denn der VfFB, der die Bildungseinrichtungen der Franziskanerinnen von Vöcklabruck, der Franziskanerinnen Amstetten und der Grazer Schulschwestern vereint, sieht sich der franziskanischen Tradition verpflichtet: jungen Menschen Impulse zu geben, aus christlicher Perspektive einen Beitrag zu einem gelungenen, von Solidarität und Respekt geprägten Miteinander zu leisten sowie nachhaltig in Bezug auf die natürlichen Ressourcen zu agieren.