Menü schließen

„Eins ist größer als drei“ – Startfest des Vereins für Franziskanische Bildung (VfFB) in Graz

„Gemeinsam in die Zukunft“ – unter diesem Motto feierten die VfFB-Familie und ihre Wegbegleiter:innen am Samstag, 17. September, am Standort der Grazer Schulschwestern in Graz Eggenberg einen Meilenstein: die Übernahme der Trägerschaft der mehr als 50 Einrichtungen der Franziskanerinnen von Vöcklabruck, der Franziskanerinnen Amstetten und der Grazer Schulschwestern – nach der Gründung des VfFB vor drei Jahren und der Übernahme des operativen Managements nun der nächste logische Schritt.

„Wir besiegeln ein neues altes Werk in gemeinsamer Trägerschaft, ein Werk, das durch Vision und Herzkraft, durch Behutsamkeit und Ausdauer, durch Fleiß und Rechenleistung, durch Unsicherheit und Hoffnung hindurch gewachsen und gereift ist: Mit 1.9.2022 wurden drei Trägerschaften in eine gemeinsame gebündelt übergeben. Die Historie kennen wir, jetzt gilt es zu feiern und zu danken“ – mit diesen Worten begrüßte Sr. Sonja Dolesch, Vorstandsvorsitzende im VfFB und Hausherrin, die rund 120 Gäste. Neben Vertreter*innen der Einrichtungen und der Orden waren viele Wegbegleiter*innen und Mitarbeiter*innen des Vereins für Franziskanische Bildung gekommen.

In der Podiumsdiskussion kam unter anderen Sr. Johanna Pobitzer als Wegbegleiterin der ersten Stunde zu Wort: Sie erzählte, dass am Beginn zwei Erfahrungen gestanden sind: „Eine Erfahrung des Mangels in Form einer ungewissen Zukunft und eine Erfahrung der Erfüllung, nämlich die Fülle des franziskanischen Charismas mit Impulsen für ein Leben in Gesellschaft im Heute.“ Die Gründung und die Übergabe an den VfFB sei ein Meilenstein, „ein Punkt, von dem aus wir weitergehen. Es ist kein Verabschieden, sondern eine andere Art und Weise dabei zu sein“, so Sr. Johanna.

Sr. Edith Payerl von den Franziskanerinnen Amstetten bekräftigte, dass sich gezeigt habe, dass „eins größer als drei ist“ und „gemeinsam mehr möglich ist als allein“.

„Beziehung leben“ war das zentrale Thema beim Fest.

Wie und wo in den Bildungseinrichtungen Beziehung gelebt wird, vermittelt ein für das Fest produziertes Video.

Den ausführlichen Bericht mit vielen Fotos lesen Sie auf www.vffb.or.at

Fotos (c): Richard Schuster, Foto Fischer

Schreiben Sie einen Kommentar!