Menü schließen

Franziskanerinnen von Vöcklabruck am ORF-Schauplatz

Um „Leben ohne Kinder“ geht es in der aktuellen Reportage des ORF „Am Schauplatz“. Einfühlsam interviewt die Redakteurin Tiba Marchetti Frauen mit sehr unterschiedlichen Lebensentwürfen. Eine von ihnen ist Sr. Ida Vorel, die Jüngste in unserer Gemeinschaft. Die Entscheidung, Ordensschwester zu werden, traf sie im Alter von 19 Jahren – zu einer Zeit, als sie sich die Frage, ob sie eine Familie, ob sie Kinder wollte, noch nicht stellte. „Eine Entscheidung für etwas ist natürlich auch immer eine Entscheidung gegen etwas“, sagt sie und räumt auch ein, dass Entscheidungen immer auch mit Zweifel verbunden seien, überdacht werden müssen. Sie selbst mache ihre Entscheidung für das Leben im Orden frei, sich auch um Frauen und Kinder intensiv zu kümmern. Das ist als Leiterin des Quartiers 16, in dem Frauen und ihre Kinder in Notsituationen Wohnung, Begleitung und Orientierung finden, ihre Hauptaufgabe. Daneben pflegt sie intensive Beziehungen zu ihren Patenkindern. In ihrem Beruf ist sie oft mit Schicksalen konfrontiert, die ihr nahegehen. „Im Ordensleben, der Gemeinschaft und dem Gebet finde ich die Kraft und Stärke, die mir helfen, im Berufsleben stark zu sein.“

 

Gefilmt wurde im Quartier 16 und im Konvent, wo auch Sr. Idas Mitbewohnerinnen, Sr. Johanna, Sr. Elisabeth und Sr. Martha gemeinsam wohnen.

 

Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer schätzt die wertschätzende Reportage: „Tiba Marchetti zeigt sehr unterschiedliche Lebensentwürfe. Mit Respekt hört sie den Frauen zu, lässt ihnen Zeit, ihre Gedanken auszuführen, zu erklären, warum sie sich entschieden haben, ihr Leben so zu führen, wie sie es tun. Die Reportage geht unter die Haut!“

Am Schauplatz: „Leben ohne Kinder“. Zu sehen in der ORF-TV-Thek bis Mittwoch, 26. April.

ORF Am Schauplatz

Ordensfrau – einer von vielen Lebensentwürfen.

Schreiben Sie einen Kommentar!