Menü schließen

Glaube als Navigationsgerät

Wer kennt ihn nicht – den Fantasy-Dreiteiler „Der Herr der Ringe“?

Er zählte und zählt zwar nicht zu meinen Filmfavoriten, aber der Beginn des Filmes ist mir noch in lebhafter Erinnerung – der Prolog Galadriels: Die Welt ist im Wandel, ich spüre es im Wasser, ich spüre es in der Erde, ich rieche es in der Luft.

Veränderungen und Wandel bestimmen unser Leben. Manche Veränderungen sind uns sehr recht, wir sehnen sie herbei, ja genießen sie – Urlaub zum Beispiel.

Andere Veränderungen schmerzen wiederum, besonders dann, wenn wir sie nicht verstehen können oder auch wollen, wenn Liebgewonnenes und Gewohntes in Frage gestellt wird. Oft reagieren wir skeptisch und ablehnend.

Wenn es dabei zu tiefgreifenden Veränderungen in Strukturen kommt, kennen unsere Reaktionen eine große Bandbreite: von „Endlich!“ bis „Welche Zumutung“.

Doch das Leben lebt eben von der Veränderung, vom ständigen Wechsel zwischen Werden und Vergehen, zwischen Kommen und Gehen.

Unser Glaube ist ein verlässliches Navigationsgerät auf dem Weg der Veränderungen, er führt uns durch den Dschungel der Emotionen hin zu Rastplätzen zum Reflektieren und zu Tankstellen um Kraft zu finden für den weiteren Weg.

Ich bin dankbar für dieses Navigationsgerät!

 

Sr. Teresa Hametner

Sr. Teresa Hametner

Mehr zum Thema: