Menü schließen

Quartier 16 startet ins dritte Jahr: Wichtige Anlaufstelle für Frauen in Not

25 Frauen und 11 Kinder haben im zweiten Betriebsjahr im Quartier 16 vorübergehend eine Wohnmöglichkeit, Begleitung und Orientierungshilfe gefunden. Seit seiner Eröffnung vor zwei Jahren ist das Haus zu mehr als 90 Prozent ausgelastet, viele Anfragen mussten mangels Platzes abgelehnt werden. Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck freuen sich, mit ihrem Angebot eine wichtige Lücke zu füllen und sehen das Projekt auf einem sehr guten Weg.

 

 

„Auffallend ist die steigende finanzielle Not der Frauen, die bei uns Hilfe suchen“, berichtet Sr. Ida Vorel, die Leiterin des Quartiers 16. Rund 100 Anfragen um einen Platz gingen zwischen November 2022 und Oktober 2023 im Quartier 16 ein – ein Drittel kam von den Betroffenen selbst, der Rest erfolgte über soziale Anlaufstellen wie Frauenhäuser, die Notschlafstelle Vöcklabruck, die Kinder- und Jugendhilfe, die Sozial­arbeit des Salzkammergut-Klinikums oder andere.

Hilfe, um im Leben wieder Fuß zu fassen

Den Bewohnerinnen stehen im Quartier 16 fünf Zimmer und zwei kleine Übergangswohnungen, sowie Gemeinschaftsräume und ein großer Garten zur Verfügung. Ziel ist es, die Frauen zu unterstützen und zu begleiten, damit sie im Leben wieder Fuß fassen können. So sind im vergangenen Jahr sechs Frauen nach dem Aufenthalt im Quartier 16 in eine Wohnung gezogen, sieben haben einen Job

gefunden. Der längste Aufenthalt einer Frau im vergangenen Jahr dauerte 239 Tage, der kürzeste nur drei Tage.

 

Danke an Unterstützer*innen

„Wir freuen uns sehr, mit unserem Quartier 16 eine Anlaufstelle bieten zu können für Frauen in Notsituationen und ihnen bei der Rückkehr in ein selbständiges Leben zur Seite zu stehen. Das ist nur dank der vielen Menschen und Unternehmen möglich, die uns mit Geld- und Sachspenden unterstützen – dafür ein großes Danke“, betont Sr. Angelika Garstenauer, Generaloberin der Franziskanerinnen von Vöcklabruck.

Unser Ziel ist es, die Frauen zu unterstützen und zu begleiten, damit sie im Leben wieder Fuß fassen können.

Wollen auch Sie das Quartier 16 unterstützen?

Mehr Information finden Sie hier:

Regelmäßige Updates gibt es auch im WhatsApp Kanal des Quartiers 16:

Schreiben Sie einen Kommentar!