Menü schließen

Sr. M. Fidelia – Maria Rothenbuchner

Wir bitten um das Gebet für unsere Mitschwester

 

 

Sr. M. Fidelia – Maria Rothenbuchner

Franziskanerin von Vöcklabruck

 

Sr. Fidelia wurde am 11. Jänner 1934 in Hochburg-Ach geboren und am 26. März 2022 um 17.40 Uhr in Vöcklabruck/St. Klara im 60. Professjahr vom Herrn heimgeholt.

 

Maria wuchs als zweites von drei Kindern auf und half nach der Volksschule und einem landwirtschaftlichen Haushaltungskurs am elterlichen Hof und in der Schottergrube bei der oft schweren Arbeit. Von der christlichen Erziehung im Elternhaus geprägt wurde sie durch die Volksmission in der Pfarre hellhörig für ihre Berufung zum Ordensleben. Mit 26 Jahren trat sie in unsere Gemeinschaft ein, in der auch ihre Tante Sr. Dolorosa lebte und wirkte.

 

Nach ihrer Profess im Februar 1963 übernahm Sr. Fidelia vielfältige Aufgaben im Mutterhaus und war neben ihrer Arbeit in der Reinigung und in der Wäscherei auch für das Heizen verantwortlich. Bald wurde sie allerdings in der Altenpflege eingesetzt, denn sie hatte ein Herz für die alten Menschen und sorgte mit liebevoller Hilfsbereitschaft für sie. Orte ihres Wirkens waren Maria Schmolln, Rainbach, Ebensee, Wimsbach und die Krankenabteilung im Mutterhaus. Seit August 2005 verbrachte Sr. Fidelia ihren Ruhestand im Mutterhaus/St. Agnes und übersiedelte im April 2017 in das Alten- und Pflegeheim St. Klara in Vöcklabruck. Sie betete viel und blieb offen für die Anliegen der Gemeinschaft und der Kirche.

 

Neben dem freundlichen und stillen Dasein in der Schwesterngemeinschaft kannte Sr. Fidelia auch schwere und mutlose Tage, die durch das einfühlsame Verhalten und stärkende Worte ihrer Mitschwestern, sowie durch medizinische Hilfe erleichtert wurden. Im Vertrauen, dass Gott „alles recht machen wird in der Ewigkeit“ wollte sie sich immer wieder neu in Seine Hand geben. Möge Er ihr jetzt die Freude und Heimat schenken, nach der sie in ihrem Leben Ausschau gehalten hat.

 

 

 

DER HERR SCHENKE DIR DEN FRIEDEN!

 

BEERDIGUNG am Freitag, 1. April 2022 in Vöcklabruck

11.00 Uhr Auferstehungsgottesdienst in der Kirche Maria Schöndorf

anschließend Bestattung auf dem Friedhof Maria Schöndorf

 

Die Franziskanerinnen

von Vöcklabruck

              Die Angehörigen

 

Schreiben Sie einen Kommentar!