Menü schließen

Weltfrauentag: Ordensfrauen im Einsatz für ein gutes Leben aller

Wussten Sie, dass wir Franziskanerinnen von Vöcklabruck der zweitgrößte Frauenorden in Oberösterreich sind? Mit mehr als 900 Ordensfrauen hatten wir Mitte des 20. Jahrhunderts unsere größte Präsenz – heute sind es 125.

Seit unserer Gründung engagieren wir uns in der Betreuung von kranken und alten Menschen sowie in der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Und wir begleiten Menschen auf der Suche nach Sinn und Orientierung, zum Beispiel im Quartier16, wo Frauen in Not Wohnmöglichkeiten, Begleitung und Orientierung finden.

Österreichweit sind 2.800 Ordensfrauen in 106 Frauenorden im Einsatz für ein gutes Leben aller – das sind zwei Drittel aller Ordensleute. „Ohne Ordensfrauen würde die Welt von heute ganz anders aussehen“, ist Sr. Christine Rod, Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, überzeugt und erläutert: „Ich denke da an mutige Ordensgründerinnen und starke Ordensfrauen damals und heute, die immer einen Blick darauf hatten und haben, was es jetzt gerade braucht.“

 

Mehr dazu lesen Sie hier.

„Mit Christus an der Seite der Menschen“: In Krankenhäusern, Seniorenhäusern, in Bildungseinrichtungen und in sozialen und pastoralen Diensten.

Schreiben Sie einen Kommentar!