Menü schließen

Auszeit für Frauen im Haus St. Elisabeth

Wenn Frauen – insbesondere Ordensfrauen – Ruhe und Erholung für Körper, Geist und Seele brauchen, können sie diese im Haus St. Elisabeth in Oberthalheim bei Timelkam finden. Sr. Teresa Hametner, Generalvikarin und Leiterin des Hauses St. Elisabeth: „Es ist uns ein großes Anliegen, Frauen zu unterstützen, wieder mit der liebenden Kraft Gottes in Berührung zu kommen!“ Die tragende Tages- und Wochenstruktur im Ausbildungshaus – gemeinsame Mahlzeiten, Gebet, Arbeit und Freizeit – ist hilfreich, um zur Ruhe zu kommen. „Wir bieten keine Therapie an. Aber das Haus St. Elisabeth kann nach einer Therapie der geeignete Ort sein, um den Einstieg in ein gutes Leben zu fördern.“

Die Gründe und Ausgangslage für eine Auszeit können sehr unterschiedlich sein. Manchmal wird erst in der Auszeit spürbar, wie notwendig tiefe Erholung für Körper, Seele und Geist sind. „Sich eine Auszeit zu nehmen und ein für sich relevantes oder anstehendes Thema bewusst zu vertiefen, kann inspirieren und neue Blickwinkel für das eigene Leben eröffnen“, sagt Sr. Teresa, die jedoch betont, dass einige Voraussetzungen dafür erfüllt sein sollten: „Die Frauen sollten bereit und fähig sein, in Gemeinschaft zu leben und auch alleine zu sein, sich auf die Struktur des Hauses und die Dynamik der Auszeit einzulassen, sich im Begleitgespräch zu öffnen sowie mindestens eine Stunde pro Tag im Haus und Garten mitzuarbeiten.“

Zeit in Gemeinschaft und für sich selbst

Die Frauen werden während der Auszeit im Haus St. Elisabeth gemeinsam mit der kleinen Schwesterngemeinschaft – Frauen in Ausbildung (Postulat, Noviziat) und die Ausbildungsleiterin – leben. Daneben bleibt auch Zeit für sich selbst, die Arbeit, Gebet und Freizeit. Außerdem können die Frauen die Angebote des Geistlichen Zentrums im Mutterhaus zur Vertiefung der eigenen Spiritualität nutzen. Im Haus stehen Einzelzimmer mit Waschgelegenheit zur Verfügung, Dusche und WC sind am Gang. Die Hauskapelle, der große Garten und viel Natur in der Umgebung sind Orte, wo man gut zur Ruhe kommen kann.

„Vor Beginn der Auszeit ist ein Vorgespräch und eine Schnupperzeit notwendig und hilfreich“, informiert Sr. Teresa. Die Auszeit kann von einem Monat bis zu einem Jahr dauern. Die Kosten betragen EUR 20,00 pro Tag, bei Bedarf ist eine individuelle Kostengestaltung möglich.

Sr. Teresa Hametner

Sr. Teresa Hametner

Haus St. Elisabeth
Oberthalheim 4
4850 Timelkam

Tel.: 0043 676 888 057 118

Mail: sr.teresa@franziskanerinnen.at

Schreiben Sie einen Kommentar!