Menü schließen

Buchpräsentation: Erinnerungen an Erzbischof Dr. Alois Wagner – unsere Mitschwester Sr. Gonzaga war dabei

„Ein Bischof für die Welt – Erinnerungen an Erzbischof Dr. Alois Wagner“ – so lautet der Titel des Gedenkbuchs, das der Wagner Verlag anlässlich des 100. Geburtstags von Alois Wagner am 19. März in der Aula des Linzer Priesterseminars vorgestellt hat. Mehr als 50 Autor:innen, Freund:innen, Weggefährt:innen und die Familie teilen im Buch ihre Erinnerungen an Erzbischof Dr. Alois Wagner. Wagner wurde 1924 als erstes von fünf Kindern einer Bauernfamilie in Leopoldschlag im Mühlviertel geboren. In den 1970er Jahren war er Weihbischof der Diözese Linz, 1981 galt er als Favorit für das Amt des Diözesanbischofs, wurde jedoch in den Vatikan berufen. 1992 wurde er zum Titularerzbischof und gleichzeitig zum ständigen Vertreter des Heiligen Stuhls bei den internationalen Organisationen der Vereinten Nationen in Rom ernannt. Der Frage, wer den ambitionierten Seelsorger als Diözesanbischof verhindert haben könnte, wird im Buch ausführlich nachgegangen. Zudem wird deutlich: Trotz mancher Enttäuschungen hat Alois Wagner mit größtem Engagement für „seine“ Kirche gelebt.

Zwei Schwestern von Erzbischof Wagner, Sr. Priszilla (1936 – 2010) und Sr. Gonzaga (* 1931), sind als Ordensschwestern in die Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Vöcklabruck eingetreten. Sr. Gonzaga, die beim Gedenkgottesdienst und der Buchpräsentation gemeinsam mit Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer und einigen Mitschwestern dabei war, freute sich sehr über den festlichen Anlass zum Gedenken an ihren Bruder.

 

„Ein Bischof für die Welt” ist im Buchhandel oder im Wagner Verlag Linz, Harrachstraße 7, um EUR 32,00 erhältlich.

Alois Wagner

Foto oben: Sr. Gonzaga (vorne – 3. v. r.) neben Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer und Bischof Manfred Scheuer

Foto unten: Zahlreiche Gäste waren bei der Buchpräsentation

 

(c) Wagner Verlag

Schreiben Sie einen Kommentar!