Menü schließen

#Friedensimpulse – Fragen & Antworten

„Führe ich ein friedliches Leben? Wie setze ich mich für Frieden ein? Was heißt Frieden für mich? Sind wir zum Frieden fähig? Haben wir ein Recht auf Frieden? …“ – Mit Fragen haben wir heuer in der Fastenzeit zur Reflexion über den Frieden angeregt. Im Sommer haben wir dazu bei unseren Mitarbeiter*innen Antworten gesammelt.

Wie fängt Frieden an?

 

„Frieden beginnt im eigenen Herzen. Ich will zu allen Menschen gut sein.“

 

Safeta

Was heißt Frieden für mich?

 

„Für mich heißt Frieden, mit meinen Mitmenschen in Harmonie zu leben und einander respektvoll und gewaltfrei zu begegnen. Ruhe, Freiheit und Glück sind wesentliche Elemente, die für mich Frieden bedeuten. Für mich ist auch sehr wichtig, im Einklang mit mir selbst zu sein, den inneren Frieden zu finden und zu festigen. Nur wer mit sich selbst in Frieden lebt, kann ihn auch nach außen tragen und verbreiten.“

 

Claudia Pachinger

Haben wir ein Recht auf Frieden?

„Nein, haben wir nicht. Genauso wie wir kein Recht haben auf Gesundheit, Glück, Ehe, Reichtum etc. Ein besonders Recht haben wir doch: das Recht, Kinder Gottes zu werden (Joh.1,12).“

 

Sandrine Durand-Ringer

Wer braucht Frieden?

 

„Gottes Frieden lebt und ist in uns allen. In diesem Sinn leben und geben wir den Frieden an unsere Mitmenschen weiter. Wir brauchen gelebten Frieden.“

Anonym

Was kann ich für den Frieden tun?

„In der Familie oder im Freundeskreis Frieden schaffen: Bei einem Streit nach Lösungen suchen, die für alle gut sind.“

 

Anonym

Wie spüre ich Frieden?

 

„Wenn ich in meinem Garten sitze, genieße, wie die Pflanzenwelt darin blüht und gedeiht und ich die Zeit finde, auch noch ein gutes Buch zu lesen, dann spüre ich innere Ruhe, Zufriedenheit und Dankbarkeit. Es lässt mich den Stress und den Trubel ringsum vergessen und ich bin ganz bei mir. Da spüre ich Frieden.“

 

Burgi Strasser

Was gibt mir Frieden?

 

„Mir gibt es Frieden, wenn die Menschen, mit denen ich zusammenlebe und zusammenarbeite, sich mir gegenüber respektvoll und freundlich verhalten. Es ist ein schönes Gefühl, dadurch zu Hause und in der Arbeit ein freies Herz zu haben. Ich habe dann die Zuversicht, schwierige Situationen besser meistern zu können.“

 

Anonym

Sind wir zum Frieden fähig?

 

„Ich hoffe, Frieden kann gelingen, wenn wir unsere Fähigkeiten für unseren Wunsch nach Frieden einsetzen. Wenn dieser Wunsch nach Frieden in unserer Haltung, in unseren Entscheidungen, Begegnungen und Konflikten spürbar ist, können wir viel dazu beitragen.“

 

Michaela Bauer

Lebe ich im Frieden mit mir selbst?

 

„Ich lebe in innerem Frieden. Für mich bedeutet das, eins mit sich selbst zu sein, nicht gegen sich selbst. Ich erreiche dies, indem ich jeden noch so kleinen Erfolg feiere, Fehler akzeptiere und aus ihnen lerne, mich selbst mit allen Stärken und Schwächen annehme und immer positiv bleibe!“

 

Meline P.

Wie setze ich mich für den Frieden ein?

 

„Sich gegenseitig respektieren, einander zuhören und Streit ohne Gewalt lösen. Toleranz gegenüber anderen gehört gelehrt!“

 

Anonym

Welche Grundlage braucht der Frieden?

 

„Im Allgemeinen sind folgende Grundlagen wichtig: Vertrauen, Kommunikation, Toleranz, Liebe, Vergeltung … Für den Weltfrieden braucht es als Grundlage die Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Toleranz und Dialogfähigkeit.“

 

Anonym

Wie viel Konflikt verträgt Frieden?

„Konflikte in jeder Form sind Teil unseres Lebens. Solange eine von allen Parteien akzeptierte und angenommene Lösung ohne jegliche Gewalt gelingt, stärkt und fördert dieser Prozess sogar den Frieden.“

 

Josef Brandauer

Wie schenke ich Frieden?

 

„Ich begegne meine Mitmenschen mit einem offenen und vorurteilsfreien Ohr. Manchmal reicht es schon aus, dass jemand sich gehört und verstanden fühlt, um Frieden zu schenken.“

 

Claudia Eicher

Was stört Frieden? Was zerstört Frieden?

 

„Ungerechte Verteilung, Wohlstandsunterschiede und Hunger auf der Welt stören und zerstören Frieden. Wenn Menschenrechte verletzt und Menschen unterdrückt werden. Zu diesem Thema gibt es noch viele weitere Aspekte.“

 

Martina Bartl

Wie löse ich Konflikte friedlich?

„In der Kommunikation miteinander. Differenzen dabei direkt ansprechen und gemeinsam versuchen zu klären. Dabei auf den Umgangston achten. Respektvoll gegenüber dem Nächsten sein.“

 

Anonym

Was macht Frieden aus?

„Kein Krieg unter den Völkern, kein Streit mit den Menschen.“

 

Nasim

Schreiben Sie einen Kommentar!