Menü schließen

Gesegnete Ostern!

In wenigen Tagen feiern wir Ostern, das Fest der Auferstehung Jesu, das Fest des Lebens und der Freude – mitten in all den Herausforderungen unserer Zeit.

Aktuell spüren wir zwar, dass die Belastungen durch die Corona-Pandemie ein wenig leichter geworden sind, aber immer noch ist Vorsicht geboten und gerade in den Gesundheits-, Pflege- und Bildungseinrichtungen sind wir noch weit von einem „normalen“ Alltag entfernt. Was mir und wohl auch vielen von Ihnen in diesen Tagen besonders nahe geht, sind die Menschen in den Kriegsgebieten in der Ukraine, die schwere Tage und Wochen zu bestehen haben und unvorstellbare Grausamkeiten erleben müssen, und die Menschen, die fast alles zurücklassen und als Vertriebene eine neue Heimat für sich suchen. Viele Menschen geben ihr Bestes, helfen wo immer sie nur können und trotzdem bleiben Leid, Kreuz und Schmerz. Auch in unserer Gesellschaft machen sich Ängste, Sorgen, Unsicherheiten, Perspektive- und Mutlosigkeit breit. Wir müssen Wege gehen, die nicht einfach sind und die uns an die leidvollen Wege Jesu erinnern.

Gerade in diese Dunkelheiten fällt Gottes Osterlicht. Mit dem Wissen, dass wir gemeinsam unterwegs sind, dass wir einander helfen und beistehen können, wo immer es möglich ist, dürfen wir in der Gewissheit leben, dass unser GOTT, ein GOTT des Lebens und der Liebe ist. Stärken wir einander im Vertrauen auf diesen Gott und feiern wir Ostern, das Fest der Auferstehung Jesu, des Lebens und der Freude – gerade in diesem Jahr.

 

Ich wünsche Ihnen eine tiefe, erfüllende und stärkende Erfahrung der Osterbotschaft. Osterfreude, Osterfrieden, Segen und Mut mögen das Herz froh und zuversichtlich werden lassen. Gehen wir mit Mut und Vertrauen unseren Weg und leben wir mit der Zusage unseres Gottes: „Auferstanden bin ich und immer bei dir!“

Sr. Angelika Garstenauer

Sr. Angelika Garstenauer

Schreiben Sie einen Kommentar!