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Mitarbeitende in Ordensspitälern kommunizieren die Arbeitgebermarke authentisch

FraGes-Kommunikatorin Magdalena Wilhelm erhält Franz-Bogner-Preis für Masterarbeit

„Rund 70 Prozent der Mitarbeitenden in Ordensspitälern identifizieren sich mit ihrem Arbeitgeber und seinen Werten und tragen diese authentisch nach außen. Eine starke Arbeitgebermarke kann im Wettbewerb um die Fachkräfte am Arbeitsmarkt ein entscheidender Vorteil sein“, sagt Magdalena Wilhelm. Für ihre Masterarbeit zum Thema „Feel the brand – Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen in oberösterreichischen Ordensspitälern“ wurde die Leiterin der Unternehmens­kommunikation der FraGes Holding GmbH der Franziskanerinnen von Vöcklabruck am 22. April in Wien mit dem Franz-Bogner-Wissenschaftspreis des Public Relations Verbands Austria (PRVA) ausgezeichnet.

Fast die Hälfte aller Patient:innen in Oberösterreich werden in Ordensspitälern betreut, zusammen beschäftigen diese rund 9.000 Mitarbeiter:innen – ein enormes Potenzial, wenn es darum geht, die Arbeitgebermarke zu kommunizieren.

Wilhelm hat für ihre Masterarbeit knapp 400 Mitarbeitende aus dem Klinikum Wels-Grieskirchen, dem Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried und dem Krankenhaus St. Josef Braunau befragt. Ihre wichtigsten Erkenntnisse:

  • Führungskräfte sind wichtige Multiplikator:innen, wenn es darum geht, den Mitarbeitenden die Werte und die Unternehmenskultur zu vermitteln.
  • Eine vertrauensvolle, ehrliche und markenwertorientierte Kommunikation stärkt den Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeitenden und ihre Identifikation mit der Unternehmensmarke.
  • Mitarbeitende empfehlen die oö. Ordensspitäler gerne weiter, wenn sie sich mit der Unternehmensmarke identifizieren können und die Werte im Unternehmen regelmäßig kommuniziert werden.

Sr. Angelika Garstenauer, Generaloberin der Franziskanerinnen von Vöcklabruck, die in den Betrieben der FraGes Holding GmbH rund 2000 Mitarbeiter:innen beschäftigen, sieht sich in ihrem Weg bestätigt: „Wir achten sehr darauf, mit den Mitarbeitenden in unseren Betrieben gut im Austausch zu sein und unsere Werte zu vermitteln. In ihrer Masterarbeit zeigt Magdalena Wilhelm auf, dass dies der richtige Weg ist!“

Franz Bogner Preis für Public Relations

Am 22. April wurde Magdalena Wilhelm für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Feel the brand – Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen in oberösterreichischen Ordensspitälern“ am Lehrgang für PR und Kommunikationsmanagement an der Fachhochschule St. Pölten mit dem Franz-Bogner-Wissenschaftspreis des PRVA in der Kategorie Masterthesen an Universitäts- und Fachhochschul-Lehrgängen“ ausgezeichnet.

Wilhelm freut sich über die Auszeichnung und betont: „Es war und ist mir ein Herzensanliegen, das enorme Potenzial, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ordensspitälern als Markenbotschafter:innen haben, sichtbar zu machen.“

Magdalena Wilhelm (geb. 1988) kennt das Arbeitsumfeld Ordensspital sehr gut: Bevor sie im Mai 2022 die Leitung der Kommunikation der FraGes Holding GmbH übernommen hat, war sie zehn Jahre in der Verwaltung des Krankenhauses St. Josef in Braunau tätig. Berufsbegleitend absolvierte sie 2016 das Bachelor-Studium „Gesundheits- und Sozialmanagement“ an der Hamburger Fernhochschule und 2023 das Masterstudium „PR und Kommunikationsmanagement“ an der Fachhochschule St. Pölten.

Franz-Bogner-Preis für Magdalena Wilhelm

Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer, FraGes-Geschäftsführer Dr. Johann Stroblmair und Sr. Johanna Pobitzer gratulieren Magdalena Wilhelm (2.v.l.) zum Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für Public Relations.

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