Menü schließen

Sr. Angelika Garstenauer: „Wir stellen die Weichen für eine gute Zukunft unserer Bildungseinrichtungen.“

Mit dem Schuljahr 2022/23 übergeben die Franziskanerinnen von Vöcklabruck die Trägerschaft ihrer Bildungseinrichtungen dem Verein für Franziskanische Bildung (VfFB). „Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Schritt die Weichen für eine gute Zukunft stellen“, betont Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer.

 

Schon bisher hatte der 2019 gegründete VfFB das operative Management über die von den Franziskanerinnen von Vöcklabruck, den Franziskanerinnen Amstetten und den Grazer Schulschwestern gegründeten Bildungseinrichtungen – die Trägerschaft lag bei den jeweiligen Schulvereinen der drei Franziskanischen Frauenorden. Die Übernahme der Trägerschaft im Schuljahr 2022/23 sei nun der logische nächste Schritt, erklären Sr. Angelika Garstenauer und Mag.a Elisabeth Binder, Geschäftsführerin des VfFB.

 

Damit ist der VfFB mit mehr als 50 Bildungseinrichtungen in Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark für rund 7000 Jugendliche aller Altersstufen zweitgrößter Träger von Ordens-Bildungseinrichtungen in Österreich. Darüber hinaus hat er das Management für die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) mit Kolleg, den dazugehörigen Praxiskindergarten und den Hort sowie der Volksschule der Franziskanerinnen in Salzburg über.

 

„Unser Gemeinschaft wird immer älter, weniger junge Schwestern kommen nach. Wir sehen es als unsere Verpflichtung an, rechtzeitig dafür zu sorgen, dass unsere Bildungseinrichtungen trotzdem in eine gute Zukunft geführt werden. Mit dem VfFB ist dies gewährleistet“, erklärt Sr. Angelika Garstenauer. „Der Verein für Franziskanische Bildung sieht sich der franziskanischen Tradition, unseren Werten, verpflichtet. Mit den Franziskanerinnen Amstetten und den Grazer Schulschwestern verbindet uns nicht nur die franziskanische Grundhaltung, sondern auch unser wichtigstes Anliegen: Kinder und Jugendliche zu begleiten und ihnen eine fundierte Bildung in allen Bereichen des Lebens mitzugeben.“

 

Mehr Info: www.vffb.or.at

Gemeinsam in die Zukunft: VfFB-Vorstand und Geschäftsführung (v.l.) – Mag. Philipp Summereder, Sr. Franziska Bruckner (Franziskanerinnen Amstetten), Sr. Mag.a Sonja Dolesch (Franziskanerinnen von der Unbefleckten Empfängnis – Grazer Schulschwestern), Mag.a Elisabeth Binder (Geschäftsführung), Sr. Angelika Garstenauer (Franziskanerinnen von Vöcklabruck), MMag. Dr. Christian Lagger MBA.

(c) Ludwig Pullirsch

Schreiben Sie einen Kommentar!