Menü schließen

Sr. M. Euphrasia – Maria Kolm

Wir bitten um das Gebet für unsere Mitschwester

 

Sr. M. Euphrasia – Maria Kolm

Franziskanerin von Vöcklabruck

 

Sr. Euphrasia wurde am 2. April 1937 in Seewalchen geboren und am 1. März 2023 um 19.30 Uhr in Vöcklabruck/Mutterhaus im 64. Professjahr vom Herrn heimgeholt.

 

Maria war das zweite von drei Kindern und wuchs in einer sehr religiösen Familie auf. Im Alltag gelebter Glaube, Zufriedenheit und tiefe Freude wurden ihr von Daheim mitgegeben. Nach dem Abschluss der Volksschule arbeitete sie zunächst im Haushalt und in der Landwirtschaft der Eltern mit und kam dann für zweieinhalb Jahre zu einer Bauernfamilie, in der sie gerne ihren Dienst tat. Während dieser Zeit besuchte sie auch den Kochkurs im Pädagogium Vöcklabruck, wo sie Schwestern näher kennenlernte und ihre Gedanken an einen Ordenseintritt vertiefte.

 

Mit 21 Jahren trat sie in unsere Gemeinschaft ein und lebte in großer Schlichtheit und Treue die franziskanische Spiritualität. Sr. Euphrasia verbrachte ihr gesamtes Ordensleben im Mutterhaus, arbeitete zunächst in der Reinigung und in der Küche und übernahm bald die Pflege der Schwesterngräber auf dem Friedhof in Maria Schöndorf. Mit großer Umsicht sorgte sie dort für tadellose Sauberkeit und wunderschönen Blumenschmuck. Viele Menschen, denen sie in Maria Schöndorf begegnete, schätzten Sr. Euphrasia wegen ihrer emsigen Tätigkeit und ihrer freundlichen, stillen Art. Im Mutterhaus kümmerte sie sich viele Jahre hindurch um die im Keller gelagerten Äpfel und versorgte die Schwestern mit Obst, aushilfsweise betreute sie die Bienen und war für Mutter Elmara liebevolle und umsichtige Stütze im Alter.

 

Trotz ihrer ausgeprägten Bescheidenheit und Zurückhaltung war Sr. Euphrasia aufgeschlossen für das Geschehen in der Gemeinschaft, in Kirche und Welt und verstand es auch, ihren Willen klar zu äußern. Die Zeiten des Gebets waren ihr kostbar, die Sorge um die Gräber der Mitschwestern bis in die letzten Lebenswochen Pflicht und Freude. Möge Gott ihr jetzt das Leben in Fülle schenken in Seinem Licht.

 

DER HERR SCHENKE DIR DEN FRIEDEN!

 

BEERDIGUNG am Donnerstag, 9. März 2023 in Vöcklabruck

14.00 Uhr   Aussegnung in der Aufbahrungshalle und Bestattung in Maria Schöndorf

anschließend Auferstehungsgottesdienst in der Kapelle des Mutterhauses

TOTENWACHE am Mittwoch, 8. März 2023 um 18.00 Uhr in der Kapelle des Mutterhauses

 

 

Die Franziskanerinnen

von Vöcklabruck

              Die Angehörigen

 

1 Kommentar

Wir freuen uns über weitere Kommentare.

thomas schönhoffantworten
5. März 2023 at 7:45

Guter Jesus, schenk ihr die ewige Ruhe.
Ich habe ihr ein Requiem im tridentinischen Ritus bestellt
RIP

Auf Kommentar antworten