Menü schließen

Sr. M. Theresia – Anna Maria Meingast

 

Wir bitten um das Gebet für unsere Mitschwester

 

Sr. M. Theresia – Anna Maria Meingast

Franziskanerin von Vöcklabruck

 

Sr. Theresia wurde am 25. April 1934 in Frankenmarkt geboren und am 6. Jänner 2023 um 01.40 Uhr in Vöcklabruck/St. Klara im 64. Professjahr vom Herrn heimgeholt.

 

Anna Maria wuchs mit ihren beiden Brüdern in einer Familie auf, die ein Autounternehmen betrieb und in der engagierter Arbeitseinsatz und Leistung eine wichtige Rolle spielten. Die Eltern ermöglichten der talentierten Schülerin die Ausbildung zur Lehrerin an der Lehrerinnen-Bildungsanstalt in Vöcklabruck, wo sie die Schwestern unserer Gemeinschaft kennenlernte. Zusätzlich zu ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten entfaltete sich in den Jahren der Ausbildung auch die innere Sehnsucht nach einem Leben, das ganz dem Willen Gottes entsprach. Eine intensive Zeit seelischen Ringens ging der Entscheidung voraus, nach einigen Jahren der Berufstätigkeit als Lehrerin den Eintritt in die Kongregation zu wagen, der für die Eltern schwer verständlich war.

 

Nach der Profess im August 1959 nahm Sr. Theresia ihr Studium an der Universität Wien auf, das sie zum Unterrichten der Fächer Pädagogik, Geschichte und Geografie an Höheren Schulen befähigte. Ab September 1966 begann ihre jahrzehntelange Lehrtätigkeit am Pädagogium in Vöcklabruck, die ihr viel Freude bereitete. Jungen Menschen ihr Wissen und ihre Werte weiterzugeben, war ihre Lebenserfüllung. Sie setzte all ihre Begabungen ein, scheute keine Mühe und legte Wert auf gute zwischenmenschliche Beziehungen in der Schule.

 

Neben ihrer schulischen Tätigkeit war Sr. Theresia von 1976 bis 1982 als Generalassistentin für die gesamte Schwesterngemeinschaft mitverantwortlich und ab 1989 war ihr der Konvent im Pädagogium zur Leitung anvertraut. Die Schwestern fanden in ihr eine verständnisvolle Mitschwester, die ihnen wohlwollend, offen und wahrhaftig begegnete. Nach ihrer Pensionierung übernahm sie 1998 die Aufgabe der Konventverantwortlichen für die Schwestern im Alten- und Pflegeheim St. Klara und erwarb fundiertes Wissen für die aktive Gestaltung des Älterwerdens und für die Begleitung älterer Menschen, das sie auch in ihrer Tätigkeit als Wohngruppenleiterin bis 2011 gut nutzen konnte.

 

Gesundheitliche Probleme und der Rückgang der geistigen Kräfte prägten die letzten Lebensjahre von Sr. Theresia, in denen sie als Bewohnerin im APH St. Klara gut begleitet wurde. Möge Gott sie nun in Fülle erfahren lassen, was sie als Motto über ihr Leben gestellt hat: TECUM – Mit dir.

 

DER HERR SCHENKE DIR DEN FRIEDEN!

 

BEERDIGUNG am Donnerstag, 12. Jänner 2023 in Vöcklabruck

10.00 Uhr   Aussegnung in der Aufbahrungshalle und Bestattung in Maria Schöndorf

anschließend Auferstehungsgottesdienst in der Kapelle des Mutterhauses

TOTENWACHE am Mittwoch, 11. Jänner 2023 um 18.00 Uhr in der Kapelle des APH St. Klara

 

Die Franziskanerinnen

von Vöcklabruck

              Die Angehörigen

 

1 Kommentar

Wir freuen uns über weitere Kommentare.

Susanne Famlerantworten
9. Januar 2023 at 12:45

Ich durfte Sr. Theresia bei Besuchen kennen- und schätzen lernen. Ihr liebenswürdiger Umgang und Bescheidenheit kennzeichneten Sie besonders aus. Von Herzen möchte ich d3m Konvent zum Verlust kondolieren und mein Mitgefühl ausdrücken. Sr. Theresia hinterlässt eine große Lücke. Eine erfüllende Heimreise wünsche ich ihr. In Gedanken und Gebet bei ihr. Susanne Famler

Auf Kommentar antworten