Menü schließen

Sr. M. Thoma – Theresia Aiterwegmair

 

Wir bitten um das Gebet für unsere Mitschwester

 

Sr. M. Thoma – Theresia Aiterwegmair

Franziskanerin von Vöcklabruck

 

Sr. Thoma wurde am 25. März 1929 in Vöcklamarkt geboren und am 13. November 2022 um 12.05 Uhr in Vöcklabruck/St. Klara im 69. Professjahr vom Herrn heimgeholt.

Schon am Tag ihrer Geburt wurde sie getauft und bekam als Namenspatronin die heilige Theresia vom Kinde Jesu als kraftvolle Fürsprecherin, der sie sich immer fest verbunden wusste, mit auf den Lebensweg. Nachdem ihre ältere Schwester als Baby verstorben war, wuchs sie als Einzelkind in einer liebevollen Familie auf. Von ihren Eltern wurden ihr als größter Schatz ein überzeugter Glaube, Gottvertrauen und Dienstbereitschaft mitgegeben. Früh spürte sie Gottes Ruf zum Ordensleben, musste aber mit viel Geduld eine leidvolle Zeit des Wartens auf sich nehmen, bis sie den Schritt ins Kloster tun konnte.

Nach ihrer Ausbildung zur Lehrerin an der Lehrerinnenbildungsanstalt in Vöcklabruck und den ersten Dienstjahren in den Volksschulen Burgkirchen und Hinterbuch trat sie im Sommer 1952 in unsere Gemeinschaft ein und feierte 1954 ihre erste Profess. Mit einfühlsamer Liebe zu den Kindern, großem Engagement und Geschick unterrichtete sie in der Hauptschule in Linz, Brucknerstraße und nahm ab 1965 dort auch die Aufgabe der Konventoberin wahr.

1970 kehrte sie für ordensinterne Aufgaben ins Mutterhaus zurück und wurde zunächst als Generalrätin und Generalsekretärin, ab 1976 als Generalvikarin Teil der Ordensleitung. Von 1982 bis 1994 leitete Sr. Thoma als Generaloberin die Geschicke der Gemeinschaft und bereitete in ihrer ruhigen Art eine Brücke in die Zukunft.

Solange es ihr gesundheitlich möglich war, unterstützte sie mit ihrem breiten Wissen und den vielen Fähigkeiten die Arbeit im Generalsekretariat. Ihren Ruhestand verbrachte sie ab 2009 im Mutterhaus/St. Agnes und übersiedelte, als sie mehr Pflege und Unterstützung brauchte, im November 2021 nach St. Klara.

Sr. Thoma zählte sich zu den ganz Kleinen, die nichts von sich selbst, sondern alles von Gott erwarten dürfen. Jesus war ihr Alles. Möge Er ihre Sehnsucht nach seiner Gegenwart stillen.

 

DER HERR SCHENKE DIR DEN FRIEDEN!

 

BEERDIGUNG am Freitag, 18. November 2022 in Vöcklabruck

10.00 Uhr   Aussegnung in der Aufbahrungshalle und Bestattung in Maria Schöndorf

anschließend Auferstehungsgottesdienst in der Kapelle des Mutterhauses

TOTENWACHE am Mittwoch, 16. November 2022 um 19.00 Uhr in der Mutterhauskapelle

 

Die Franziskanerinnen

von Vöcklabruck

              Die Angehörigen

 

Schreiben Sie einen Kommentar!