Menü schließen

Der 13. März 2021 hatte es in sich: Gespräche waren angesagt!

Treffen der Schwestern unter 55 mit der Provinzleitung

Die Gruppe der Schwestern unter 55 traf sich Ende Februar mit Frau Mag.a Gabriele Lindner, um im Rahmen der Vorbereitung auf das Provinzkapitel im Sommer 2021 zur Zukunft unserer Gemeinschaft zu arbeiten.

Am 13. März wurden zum einen die Ergebnisse dieses Treffens der Provinzleitung präsentiert, zum anderen wurden gemeinsam aus dem Gehörten Themen für das Provinzkapitel herausgefiltert.

Für mich als nicht mehr ganz junge Ordensfrau 😉 und als Mitglied der Provinzleitung war es sehr interessant zu hören, was unsere jüngeren Mitschwestern bewegt, wenn sie an die Zukunft unserer Gemeinschaft denken.

Engagement und Bereitschaft sich einzusetzen waren zu spüren, Lebendigkeit und Freude am Ordensfrau Sein. Das zu hören und zu erleben lässt mich hoffnungsfroh in die Zukunft blicken. Natürlich (und Gott sei Dank!) wurden auch Themen angesprochen, zu denen es unterschiedliche Meinungen und Einstellungen gibt; es kam auch deutlich heraus, dass auch bei uns Generationsunterschiede zu spüren sind. Gemeinsam sind wir zur Entscheidung gekommen, dass gerade diese Themen beim Provinzkapitel behandelt werden müssen: Generationengerechtes Leben, Rollenbild einer Ordensfrau, Überforderung, Kooperationen mit anderen Gemeinschaften…

Ich freue mich schon auf unsere spannenden und hoffentlich fruchtbaren Diskussionen im Sommer!

 

Treffen des neuen Berufungspastoralteams mit der Provinzleitung

Nach intensiven drei Stunden Austausch und gemeinsamer Arbeit, konnte ein Teil der Schwestern unter 55 nach dem Treffen mit der Provinzleitung wieder heimfahren, ein anderer Teil, das neue Berufungspastoralteam der Gemeinschaft blieb noch, um mit der Provinzleitung den Auftrag des Teams zu schärfen und einige Fragen zu klären.

Im November 2020 wurde das Berufungspastoralteam der Gemeinschaft, das 1995 ins Leben gerufen wurde, von einem jungen Team unter der Leitung von Sr. Julia Gold, abgelöst.

Das neue Team hat sich vorgenommen die Arbeit etwas zu fokussieren und zielgruppenorientiert zu arbeiten. So sehen sie ihren Schwerpunkt in Angeboten für junge Erwachsene ab 18 Jahren. Hier wollen sie besonders bei Veranstaltungen für junge Erwachsene mitwirken, wie z. B.:  beim Pfingstfest der Jugend in Salzburg, bei key2life in Kremsmünster, beim X-Fest in Linz.

Auch das Vernetzen mit Gruppierungen und Jugendverantwortlichen wird einen Teil ihrer Arbeit ausmachen.

Wichtig ist den Teammitgliedern, dass sie in Begegnungen und bei Veranstaltungen die Freude am Christsein und Franziskanerin Sein glaubhaft und lebendig weitergeben.

Aufbauend auf die gute Kinder-und Jugendpastoralarbeit des „alten“ Teams kann das neue Berufungspastoralteam mit viel Schwung und neuen Ideen gut in die Zukunft gehen.

Gottes Segen und das Wohlwollen der Gemeinschaft ist mit ihnen!

Sr. Teresa Hametner

Sr. Terersa Hametner, Generalvikarin

Schreiben Sie einen Kommentar!