Menü schließen

Sr. M. Eberharda – Aurelia Gruber

Wir bitten um das Gebet für unsere Mitschwester

 

Sr. M. Eberharda – Aurelia Gruber

Franziskanerin von Vöcklabruck

 

Sr. Eberharda wurde am 30. Mai 1928 in Trattenbach, Gemeinde Ternberg geboren und am 18. Oktober 2022 um 10.43 Uhr in Vöcklabruck/St. Klara im 64. Professjahr vom Herrn heimgeholt.

 

Aurelia wuchs mit fünf Geschwistern in Trattenbach und Losenstein auf und arbeitete nach dem Abschluss der Volksschule zunächst als Landarbeiterin. Ein halbes Jahr lang besuchte sie die Haushaltungsschule in Weyregg und begann anschließend ihren Dienst als Haushaltshilfe bei verschiedenen Familien, zuletzt bei einer Kaufmannsfamilie in Sarleinsbach, wo sie als verlässliche Kraft sehr geschätzt wurde. Dort lernte sie Schwestern unserer Gemeinschaft kennen, und der Gedanke, auch selbst diesen Weg in Verbundenheit mit Gott zu gehen, ließ sie nicht mehr los.

 

Weil Sr. Eberharda praktisch veranlagt war und aufgrund ihres Alters beim Ordenseintritt keine weiterführende Ausbildung für sie vorgesehen wurde, sollte sie ein „liebevolles Hausmütterchen“ werden. Hausarbeit, Küchen- und Pflegehilfe waren ihr Aufgabengebiet, das sie in einer ganzen Reihe von Konventen mit Umsicht erfüllte: im Kurheim Gallspach, in Wallern, St. Georgen im Attergau, Rainbach, Neukirchen, Mondsee und zwischendurch auch immer wieder als Aushilfe im Mutterhaus oder wo gerade eine helfende Hand gebraucht wurde. An den Standorten Wallern, St. Georgen und Neukirchen war ihr auch die Leitung des Konvents als Oberin anvertraut. Ab August 1996 war Vöcklabruck/St. Klara ihr Daheim. Hier übernahm sie Nachtdienste im Pflegebereich und kümmerte sich mit viel Freude um die Haustiere.

 

Sr. Eberharda hatte eine sonnige Art und ein weites Herz für alte und bedürftige Menschen. Gerade im Umgang mit denen, die es im Leben nicht leicht hatten, wurde ihre gelebte Nächstenliebe spürbar. Die Beschwerden und Leiden des Alters nahm sie mit Gottes Beistand an. Möge Er ihre Sehnsucht nach der Begegnung mit dem auferstandenen Christus jetzt erfüllen.

 

 

DER HERR SCHENKE DIR DEN FRIEDEN!

 

BEERDIGUNG am Freitag, 21. Oktober 2022 in Vöcklabruck

13.30 Uhr Auferstehungsgottesdienst in der Kirche Maria Schöndorf

anschließend Bestattung auf dem Friedhof Maria Schöndorf

 

Die Franziskanerinnen

von Vöcklabruck

              Die Angehörigen

 

Schreiben Sie einen Kommentar!