Menü schließen

Professfeier 2021: Mit Mut und Zuversicht ein Leben für Gott

Karibuni – welcome – herzlich willkommen! Die Professfeier am 7. August wurde auch diesmal wieder via Live Streaming in die ganze Welt übertragen – so konnten auch die Schwestern der amerikanischen Provinz sowie die Schwestern in Deutschland und in Kasachstan mitfeiern. Auch Angehörigen von Sr. Isabel Kamande aus Kenia, die gestern ihr erstes zeitliches Gelübde für zwei Jahre ablegte, feierten online mit.  

„Wer glaubt, ist nie allein – Sr. Isabel und alle unsere Jubilarinnen haben das im Leben sicher oft erfahren dürfen.“ Mit diesen Worten eröffnete die Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer die heurige Professfeier, bei der neben der ersten zeitlichen Profess von Sr. Isabel Kamande auch 19 Schwestern ihre Professjubiläen feierten und dabei ihre Gelübde erneuerten. Sr. Angelika: „Sr. Isabel, du bist bereit, dich mit ganzem Herzen Gott und den Menschen zu schenken – genauso habt ihr Jubilarinnen dies versprochen: Ihr wart treu und mutig und habt unseren Sendungsauftrag bis heute erfüllt.“ Hauptzelebrant Bischofsvikar Dr. Adolf Trawöger dankte den Professchwestern „… für euer Ja in der Verbindung mit Jesus!“

 

Festpredigerin Mag. Gabriele Eder-Cakl, Pastoralamtsdirektorin der Diözese Linz: „25 Jahre – die Silberne, 40 Jahre – Rubin, 50 Jahre – Gold, 60 Jahre – die Diamantene, 65 Jahre – die Eiserne und 70 Jahre – die Gnadenprofess … ich habe mich an den Hochzeiten orientiert, das passt doch, oder?“ Sr. Isabel wünschte sie, dass ihre Strahlkraft und Begeisterung auch ihre Mitschwestern immer wieder anstecken möge. Und sie betonte, dass es alle gemeinsam brauche, um die Fülle des Schatzes zu heben, der in der Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Vöcklabruck geborgen sei. Besonders hob sie die klaren Worte hervor, die von den Ordensfrauen zu gesellschaftlichen und Kirchenthemen regelmäßig kommen. Insbesondere der Schutz und die Bewahrung unserer Mutter Erde sei „… eine unserer größten Aufgaben“, so Gabriele Eder-Cakl.

 

Zum Abschluss dankte Sr. Angelika Bischofsvikar Adolf Trawöger, den Konzelebranten Konrad Hörmanseder, P. Alphonse Fahin SVD, Johann Padinger und Max Mitterndorfer und Zeremonär Ernst Wageneder, Ausbildungsleiterin Sr. Teresa Hametner sowie allen, die mit ihren musikalischen Beiträgen, mit Blumenschmuck sowie im Hintergrund zur Gestaltung des Festgottesdiensts beigetragen haben.

70-jähriges Jubiläum
Sr. Aloisia Kohlböck

65-jähriges Jubiläum
Sr. Mira Priewasser Sr. Ositha Denk Sr. Blasia Ortbauer

60-jähriges Jubiläum
Sr. Hildegardis Zahrer Sr. Gemma Wellinger Sr. Joanella Six
Sr. Chrysantha Maier Sr. Elsbeth Berghammer Sr. Pauline Atzlesberger Sr. Wilburgis Demal

50-jähriges Jubiläum
Sr. Hanna Ecker Sr. Renée Kiffe Sr. Evelyn Nopp

40-jähriges Jubiläum
Sr. Susanne Reisinger Sr. Stefana Hörmanseder Sr. Christofora Scharinger

25-jähriges Jubiläum
Sr. Johanna Pobitzer

Erste Zeitliche Profess
Sr. Isabel Kamande

NORDAMERIKANISCHE P R O V I N Z
Sr. Christine Martin (nicht am Foto)

Fotos © Fotostudio Zopf

Schreiben Sie einen Kommentar!